Zähne gefletscht, Zungen rausgesteckt und Grimassen geschnitten

6. September 2016

WICKEDE (RUHR). „Sind meine Zähne blitzeblank geputzt?“ – Um diese Frage drehen sich die alljährlichen Aktionstage des Arbeitskreises „Zahngesundheit“. Im Wickeder Bürgerhaus haben 20 Kindergartenkinder sowie 17 Klassen mit rund 480 Schülern aus der Engelhard- und der Melanchton-Grundschule bis zum Freitag, 9. September 2016, die Möglichkeit zu erfahren, was „Karius“ und „Baktus“ in ihrem Mund so alles anstellen können – und wie sie das verhindern.

Die Kindergarten- und Schulkinder sollen auf spielerische Weise lernen, wie richtiges Zähneputzen geht. Dazu hat sich das Team des Arbeitskreises „Zahngesundheit“ mit Beata Maria Kusch, Maria Vollmer, Annette Mend, Martina König, Heike Prünte und Carolin Manotas Garcia einiges einfallen lassen: Am „Zucker-Tisch“ sehen die Kinder beispielsweise, das Zucker gerne „verstecken spielt“ und in vielen Lebensmitteln vorkommt. Gummibärchen, Orangenlimonade und Schokocreme sind Beispiele dafür. „Zucker dürft ihr schon mal essen, aber ihr müsst euch danach die Zähne putzen“, erklärt Maria Vollmer.

„Schwarzlicht“ sorgt für umherschwebende weiße Gebisse

Mit einem sogenannten „Karies-Tunnel“ der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe, der strahlend weiße Gebisse in völliger Dunkelheit – mittels UV-Licht – scheinbar umherschweben lässt, haben die Kinder Gelegenheit, sich mit ihren Zähnen und Zahnbelegen spielerisch auseinanderzusetzen.

Gespannt, was sich in dem „Karies-Tunnel“ befindet, lassen sie sich geduldig ihre Zähne mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit von Annette Mend und Martina König bestreichen. Danach dürfen die Kinder hinter den schwarzen Vorhang treten. Der Tunnel ist mit Schwarzlicht beleuchtet und weckt sichtlich das Interesse der kleinen Besucher.

Zähne werden gefletscht, Zungen rausgesteckt und Grimassen geschnitten. – „Jetzt schaut euch eure Zähne mal im Spiegel an“, fordert Carolin Manotas Garcia die Kinder auf. „Seht ihr? An den neongelben Stellen müsst ihr nochmal gut putzen.“

„Von rot nach weiß, immer im Kreis!“

Kaum aus dem Tunnel raus, geht es schon zur nächsten Station: dem „Putz-Brunnen“. Hier gibt es eine kurze Anleitung mit Vorführung, wie Zähneputzen richtig funktioniert. Los geht es mit den Kauflächen, vom linken äußeren Backenzahn zum rechten äußeren Backenzahn und dann dasselbe noch mal mit der oberen Zahnreihe. Danach ist die Außenseite der Zähne dran. Für diesen Bereich hat die Prophylaxe-Fachkraft Heike Prünte einen passenden Spruch parat: „Von rot nach weiß, immer im Kreis!“ Denn die kreisenden Bewegungen mit der Bürste sollen für Sauberkeit sorgen. Die Innenseiten der Zähne dürfen natürlich beim Putzen auch nicht vergessen werden.

Nach der Putzaktion dürfen die Kinder erneut durch den Kariestunnel gehen, um zu sehen, ob sie sich richtig die Zähne geputzt haben und die fluoreszierende Flüssigkeit komplett aus ihrem Mund verschwunden ist. Bei manch einem muss nachgeputzt werden, der Großteil kann aber stolz auf seine sauberen Zähne blicken.

Weniger Kinder mit Karies als früher

„Die Zähne der Kinder sind viel besser geworden“, berichtet Martina König, die sich um das Konzept „Gesund im Mund“ kümmert. „Wenn ich in den Grundschulen oder Kindergärten bin, sehe ich viel weniger Kinder mit Karies als früher.“ – Für Zahnärztin Beata Maria Kusch vom Kreisgesundheitsamt ist dies ein Zeichen dafür, dass die zahlreichen Maßnahmen des „Zahnärztlichen Dienstes“ des Kreises Soest inzwischen Früchte tragen: „Allein im Schuljahr 2015/2016 haben wir 7.046 von 9.942 Kindergartenkindern, 4.184 von 10.695 Grundschülern und 63 von 699 Förderschülern untersucht.“

Damit die Kinder auch zu Hause weiter fleißig drei Mal am Tag die Zahnbürste schwingen, gibt es zum Schluss der Aktionen jeweils eine Bürste für jeden geschenkt.

ANZEIGE
ANZEIGE
Maria Vollmer vom Kreis Soest erklärt einer Klasse der Engelhard-Grundschule im Bürgerhaus etwas über Zahngesundheit FOTO: CARINA WESTERWELLE
Maria Vollmer vom Kreis Soest erklärt einer Klasse der Engelhard-Grundschule im Bürgerhaus etwas über Zahngesundheit FOTO: CARINA WESTERWELLE