Jetzt für Förderpreis „Junges Engagement“ des Werler Lions-Clubs bewerben

8. September 2016

WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Der Werler Lions-Club vergibt ebenso wie im Vorjahr einen Förderpreis "Junges Engagement" für ehrenamtlich aktive junge Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren aus Werl, Wickede (Ruhr) und Ense. Gewürdigt werden sollen mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 4.000 Euro das Engagement in Einrichtungen und Vereinen sowie eigenen Initiativen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens wie Kultur, Soziales, Sport, Umwelt usw.

Der Preis wird bereits zum vierten Mal ausgeschrieben. Seit 2013 flossen so schon mehr als 12.000 Euro in die Förderung des ehrenamtlichen Engangements junger Menschen.

Preiswürdig sind junge Leute, die schon früh Verantwortung für ihr Umfeld und die Gesellschaft sowie ihre Heimatstadt übernehmen.

"Engagement ist so vielfältig wie die jungen Leute, die es zeigen", sagt Martin Haselhorst als Activity-Ausschussvorsitzender des Werler Lions-Clubs, der den Wettbewerb koordiniert.

Die bisherigen Preisträger engagierten sich in der Behinderten-, Entwicklungs- und Flüchtlingshilfe oder waren wichtige Stützen von Sport- oder Musikvereinen sowie in der Jugendarbeit. Zudem gab es auch junge Menschen, die sich ehrenamtlich in Rettungsdiensten verantwortlich zeigten.

"Der Förderpreis will ein wichtiger Beitrag zur Anerkennungskultur sein und junge Menschen motivieren, sich aktiv für das Gemeinwohl einzusetzen", erklärte Haselhorst gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Das Motto dabei laute: "Das Leben nicht nur konsumieren, sondern aktiv und mit Blick auf die Mitmenschen mitgestalten."

Der oder die Preisträger sowie der Bereich, in dem sie sich engagieren, erhalten ein Preisgeld sowie eine Unterstützung durch den Werler Lions-Club.

Vergeben wird der Preis "Junges Engagement" am 8. November 2016 vom amtierenden Werler Lions-Club-Präsidenten Heinz-Wilhelm Baimann im Rahmen eines Monatstreffens der Gemeinschaft.

Ausgezeichnet werden vor allem Einzelpersonen und in Ausnahmefällen auch Gruppen mit bis zu drei Mitgliedern, die für einen solchen Preis in Frage kommen.

Kandidaten können formlos nominiert werden, indem einige Angaben zur Ehrung der vorgeschlagenen Person und ihrem ehrenamtlichen Wirken an m.haselhorst@westfalenpost.de gesandt werden. Einsendeschluss ist der 30. September 2016.

ANZEIGE
ANZEIGE
GRAFIK: LIONS CLUB WERL
GRAFIK: LIONS CLUB WERL