EDEKA-Markt: Martin Hahn übergibt Leitung an Laura Heder

12. September 2016

ARNSBERG-VOSSWINKEL / WICKEDE (RUHR). Abschiedstränen gab es bei der Betriebsversammlung des Wickeder EDEKA-aktiv-Marktes von Martin Hahn am gestrigen Sonntagvormittag (11. September 2016) im Saal der Gaststätte „Waldschlösschen“ in Arnsberg-Voßwinkel. Denn vor rund vierzig anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verkündete der selbstständige Kaufmann Martin Hahn (66) aus Wickede, dass er die Leitung seines Supermarktes an der Christian-Liebrecht-Straße im kommenden Jahr an seine bisherige Mitarbeiterin Laura Heder (28) übertragen werde.

Spätestens mit dem provisorischen Umzug des Vollsortimenters in den derzeitigen Ruhrtal-Getränkemarkt, der aufgrund eines geplanten Komplett-Neubaus voraussichtlich Anfang Februar 2017 erfolgen solle, wolle er die Geschäftsleitung an seine Nachfolgerin abgeben, so Hahn. Bei Bedarf werde er ihr allerdings auch danach noch mit Rat und Tat zur Seite stehen, sofern dies von ihr gewünscht werde.

Vom angestellten Marktleiter zum selbstständigen Kaufmann

Nachdem Martin Hahn anfangs angestellter Marktleiter im EDEKA-Regiebetrieb „Delta“ am Marktplatz in Wickede war, eröffnete er am 25. Juli 1996 als selbstständiger Kaufmann in der EDEKA-Genossenschaft den heutigen Markt am Standort an der Christian-Liebrecht-Straße.

Hier beschäftigt Hahn in dem bislang einzigen Vollsortimentsgeschäft Wickedes und dem dazugehörigen Getränkemarkt schräg gegenüber aktuell knapp 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit.

Die 28-jährige Handelsfachwirtin Laura Heder hat Hahn bereits in den letzten dreieinhalb Jahren als seine Nachfolgerin eingearbeitet. – Für das EDEKA-Verkaufsteam kam die Nachricht deshalb gestern wohl nicht ganz so überraschend.

Neue EDEKA-Chefin stammt aus Wiehagen und wohnt in Echthausen

Laura Heder, die aus Wiehagen stammt und heute in Echthausen wohnt, lernte den Wickeder EDEKA-Markt schon als 14-jähriges Mädchen genauer kennen. Damals verdiente sie sich als Aushilfe beim Arbeitgeber ihrer Mutter, die noch heute im Wickeder EDEKA als Marktleiterin beschäftigt ist, ein bisschen Taschengeld.

Nach ihrem Abitur überlegte Laura Heder dann ursprünglich eine Lehre als Bankkauffrau zu machen. Doch Martin Hahn überzeugte die engagierte junge Frau, dass sie eine Ausbildung in der Lebensmittelbranche bei EDEKA machen sollte. – Wohl bereits da schon mit dem Hintergedanken, dass sie später einmal die Führung seines Wickeder Marktes übernehmen könne.

Heder gefiel die Idee und sie begann ihren beruflichen Weg in einem großen EDEKA-Markt im Ruhrgebiet. Nach der Lehre absolvierte sie zudem ein Studium als Handelsfachwirtin.

Und nach der mehrjährigen Einarbeitungsphase in der Betriebsleitung des Wickeder EDEKA-Marktes übernimmt die ehrgeizige und mutige junge Dame nun ganz alleine das Heft des Handel(n)s in dem ihr vertrauten Standort.

Ein riesiges Projekt zu Beginn der neuen Selbstständigkeit

Dabei steht zu Beginn ihrer eigenverantwortlichen Tätigkeit als selbstständige Kauffrau in der EDEKA-Genossenschaft ein riesiges Projekt. Denn der alte EDEKA-aktiv-Markt an der Christian-Liebrecht-Straße wird voraussichtlich im Februar 2017 abgerissen. Stattdessen soll ein etwa dreimal so großes E-Center an ungefähr gleicher Stelle errichtet werden (eigener Bericht folgt).

Während des Abrisses und des Neubaus wird der Verkauf mit einem eingeschränkten Sortiment in den Räumlichkeiten des bisherigen Ruhrtal-Getränkemarktes schräg gegenüber provisorisch fortgeführt. – Ein knappes Jahr haben die Experten von EDEKA Rhein-Ruhr und Heder für diese Zwischenlösung eingeplant. Dabei will Hahn schon nicht mehr in der ersten Reihe stehen.

Junge Inhaberin kann eigene Ideen in Konzeption und Einrichtung des neue Marktes mit einbringen

Der Vorteil des Neubaus: Laura Heder kann ihre eigenen Ideen mit in die Konzeption und Einrichtung des riesigen E-Centers mit einbringen. Sie muss allerdings auch ordentlich in die Ausstattung sowie in die Bestückung mit Waren investieren und geht damit persönlich ein großes finanzielles Risiko ein.

Ebenso wie ihr Mentor Martin Hahn ist die junge Wickederin aber optimistisch gestimmt. Sie habe Respekt – aber keine Angst – vor den Herausforderungen, die durch die bevorstehende Bauphase und dem mehrmonatigen Provisorium im Getränkemarkt vor ihr lägen. Dabei hofft sie auf die Unterstützung des bewährten Teams von Martin Hahn.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Handelsfachwirtin Laura Heder (28) und der selbstständige EDEKA-Kaufmann Martin Hahn (66) nach der heutigen Betriebsversammlung des EDEKA-aktiv-Marktes in der Gaststätte "Waldschlösschen" in Voßwinkel. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Handelsfachwirtin Laura Heder (28) und der selbstständige EDEKA-Kaufmann Martin Hahn (66) nach der heutigen Betriebsversammlung des EDEKA-aktiv-Marktes in der Gaststätte "Waldschlösschen" in Voßwinkel. FOTO: ANDREAS DUNKER