Musikalisch und sozial engagiert: Hans Kalde verstorben

12. September 2016

WICKEDE. Er war im positiven Sinne ein „Hansdampf in allen Gassen“: Hans Kalde. Durch sein soziales Engagement für Jugend und Senioren sowie Musik und Gesang in verschiedenen Bands war der pensionierte Lokführer bei vielen Menschen in der Gemeinde bekannt und beliebt. – Im Alter von 71 Jahren ist Hans Kalde an diesem Wochenende verstorben.

Nachdem Hans Kalde als Triebfahrzeugführer der DB-Regionalbahn Westfalen pensioniert worden war, setzte er sich noch lange nicht wirklich zur Ruhe. Vielmehr arbeitete er als nebenberuflicher Hausmeister in den Häusern St. Raphael und fuhr Taxi. Durch seine kommunikative und freundliche Art knüpfte er dabei unzählige Kontakte.

In seiner Freizeit hatte sich der lebenslustige Hans Kalde vor allem der Musik und dem Gesang verschrieben. Banjo und Gitarre waren dabei seine liebsten Instrumente. Als aktives Mitglied gehörte er verschiedenen Bands wie den "Marokkos", "Eu3ve" und "Die Schatten" an. Bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen sorgte er maßgeblich für Stimmung. So zuletzt beim Kinder- und beim Frauenkarneval im Wickeder Bürgerhaus.

Zudem engagierte sich Kalde ehrenamtlich in der Seniorenarbeit im Wickeder St.-Josef-Altenheim. Mit einem offenen zweisitzigen Elektromobil kutschierte er beispielsweise gehbehinderte Senioren durch den Ort. Mit dabei häufig sein kleiner Hund.

Früher begleitete Hans Kalde übrigens als ehrenamtlicher Betreuer auch die Caritas-Kinderferienfreizeiten nach Ameland.

Im Alter von 71 Jahren ist der bekannte und engagierte Wickeder jetzt verstorben. – Am gestrigen Sonntag (11. September 2016) sei er tot aufgefunden worden, berichteten Freunde. (R.i.P.)

ANZEIGE
ANZEIGE
Hans Kalde ist verstorben ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Hans Kalde ist verstorben ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER