Bürgergemeinschaft lädt heute zum politischen Stammtisch ein

13. September 2016

WICKEDE (RUHR). Die Bürgergemeinschaft (BG) lädt alle Einwohner der Gemeinde Wickede (Ruhr), die an der kommunalpolitischen Diskussion und der Entwicklung vor Ort interessiert sind, für den heutigen Dienstag (13. September 2016), um 19.00 Uhr in die Gaststätte „Erlenhof“ zum turnusmäßigen „Stammtisch“ ein.

Zu dem „Stammtisch“ mit Bürgern trifft sich die BG-Ratsfraktion einmal pro Quartal, jeweils vor der aktuellen Sitzungsperiode des politischen Gemeinderates und seiner Fachausschüsse, die jetzt wieder am 20. September 2016 beginnt.

Die Bürger haben beim BG-Stammtisch die Gelegenheit sich über aktuelle Themen aus der Ratsarbeit zu informieren und ihre Meinung zu anstehenden Themen kund zu tun. Aktuell sind dies beispielsweise Aldi- und Edeka-Erweiterungen, der Umbau- und Erweiterungsbau der Sekundarschule, die Erhöhung des Solidarbeitrages für Sportvereine, die Verwaltungsgerichtsklage gegen die Zentrale Unterbringungseinrichtung im ehemaligen Marien-Krankenhaus in Wimbern, der Breitbandausbau fürs Internet und viele mehr.

Die Bürgermeinschaft Wickede ist eine als Verein eingetragene Wählergemeinschaft und somit keine Partei im klassischen Sinne. Erster Vorsitzender ist Thomas Schäfer (seit Ende 2013). Desweiteren gehören zum geschäftsführenden Vorstand: die Zweite Vorsitzende Mechthild Frankenberg sowie Schriftführer Andreas Pietsch und Kassiererin Ilse Prünte.

Im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist die „BG“ seit dem 24. Juni 2014 mit drei Sitzen vertreten. Ratsmitglieder sind Thomas Schäfer, Ilse Prünte und Andreas Pietsch. – Als sachkundige Bürger sind zudem unter anderem folgende BG-Mitglieder in den Ausschüssen der Gemeinde aktiv: Uwe Eder, Ralf Hage und Cajus Chrachus Steffen.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Mitglieder der Bürgergemeinschaft bei Haushaltsberatungen mit Bürgermeister (links) und Kämmerer (3. von rechts) der Gemeinde Wickede (Ruhr) FOTO: BG
Mitglieder der Bürgergemeinschaft bei Haushaltsberatungen mit Bürgermeister (links) und Kämmerer (3. von rechts) der Gemeinde Wickede (Ruhr) FOTO: BG