Feuerwehr-Einsatz: Brandalarm in der „Ruhrtalklinik“ in Wimbern

13. September 2016

WIMBERN. Zur "Ruhrtalklinik" am Wimberner Kirchweg wurde am heutigen Dienstag (13. September 2016) gegen 16.45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. – In der Rehabilitationsklinik für geistig und/oder körperlich Behinderte sind zahlreiche Rollstuhlfahrer und schwerstbehinderte Patienten untergebracht.

Zum Glück war es aber nur ein Fehlalarm, wie Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" erklärte. Bei der Erkundung des Gebäudekomplexes der „Ruhrtalklinik“ habe man kein Feuer entdeckt. Die Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage sei vermutlich Wasser in einem Rauchmelder gewesen. Wie das Wasser an den Sensor gelangt sei, habe man nicht ermittelt. Dies sei Sache der Haustechnik.

Immerhin waren rund drei Dutzend Feuerwehrleute sowie der Rettungsdienst des Kreises Soest ausgerückt. Denn im Ernstfall wäre gerade in der Behinderten-Rehabilitationsklinik an der Ortsgrenze zu Menden-Barge schnelle Hilfe geboten.

Bereits nach wenigen Minuten war der Einsatz wieder beendet und die ehrenamtlichen Helfer kehrten in die Gerätehäuser nach Wickede und Wimbern zurück.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Feuerwehr-Einsatz an der Ruhrtalklinik in Wimbern FOTO: ANDREAS DUNKER
Feuerwehr-Einsatz an der Ruhrtalklinik in Wimbern FOTO: ANDREAS DUNKER