Entlassung des stellvertretenden Feuerwehrleiters Herbert Schreiber durch Gemeinderat

13.09.2016

WICKEDE (RUHR). Die „Entlassung des stellvertretenden Wehrführers“ steht auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 27. September 2016, um 18.00 Uhr im Bürgerhaus. – Dabei geht es nicht um eine unehrenhafte Entlassung sondern eine Entlassung aus Altersgründen.

Denn Herbert Schreiber muss am 12. Oktober 2016 mit Vollendung seines 63. Lebensjahres satzungsgemäß als stellvertretender Leiter aus der Führung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) ausscheiden. – Nach rund 50 Jahren aktivem Dienst in der Feuerwehr wechselt Schreiber dann in die Alters- und Ehrenabteilung.

Bereits bei Antritt seiner letzten Amtsperiode am 26. Mai 2015 war Herbert Schreiber klar, dass er aus Altersgründen die sonst üblichen sechs Jahre nicht vollenden würde (wir berichteten).

Seit 2009 stellvertretender Feuerwehrleiter

Herbert Schreiber ist hauptberuflich stellvertretender Betriebsleiter einer Behindertenwerkstatt des evangelischen Perthes-Werkes für psychisch kranke Menschen in Werl. Davor war der gelernte Flugzeugelektroniker acht Jahre lang bei der Bundeswehr beschäftigt.

Bereits 1967 war er im Alter von 14 Jahren eines der Gründungsmitglieder der Wickeder Jugendfeuerwehr. Damit begann seine ehrenamtliche Karriere bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). Mit dem Besuch des sogenannten F-IV-Lehrganges qualifizierte er sich schließlich zum ehrenamtlichen Zugführer. Diese Funktion übter er vom 1. Juni 1991 bis zum 3. Oktober 2000 in Wickede aus.

Stellvertretender Leiter der Feuerwehr ist Schreiber seit dem 1. Juni 2009. Damit ist er übrigens auch „Ehrenbeamter“ der Gemeinde Wickede (Ruhr). „Ein Titel ohne Mittel“ wie Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek schmunzelnd im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ anmerkte.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Stellvertretender Feuerwehrleiter Herbert Schreiber ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Stellvertretender Feuerwehrleiter Herbert Schreiber ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON