Sportstätten-Nutzung: Solidarbeitrag soll von 3 auf 5 Euro erhöht werden

13. September 2016

WICKEDE (RUHR). Die Gemeindeverwaltung will den Solidarbeitrag an den Kosten der Unterhaltung der Sportstätten in Wickede (Ruhr) von 3,00 auf 5,00 Euro erhöhen. Der politische Rat soll nun in seiner nächsten Sitzung über diesen Beschlussvorschlag entscheiden.

Die beim Landesportbund (LSB) gemeldeten Wickeder Vereine sollen demnach ab dem 1. Januar 2017 jährlich 5,00 Euro pro erwachsenem Mitglied entrichten. – Vereine und Gruppen,   die dem LSB nicht angehören, sollen ab dann einen Betrag von 5,00 Euro je Übungseinheit zahlen.

Die Höhe des Solidarbeitrages sei seit zehn Jahren nicht mehr angepasst worden, schreibt die Gemeindeverwaltung zur Begründung. Die Kosten der Unterhaltung hingegen seien laufend gestiegen. Neben den ständigen baulichen Renovierungsmaßnahmen seien auch wesentlich höhere Kosten für Wasser, Strom und Heizenergie zu verzeichnen.

Vertreter der örtlichen Sportvereine hätten in einem Gespräch mit der Kommune am 14. März 2016 bereits Verständnis für die Anhebung des Nutzungsbeitrages geäußert, heißt es aus dem Rathaus.

Aktuell würden durch den Solidarbeitrag der Sportvereine jährlich insgesamt rund 6.000 Euro eingenommen. Nach der geplanten und längst fälligen Anhebung rechne man mit Einnahmen von etwa 10.000 Euro pro Jahr.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE