Hausmeister-Pool: Kemper kümmert sich künftig um kommunale Veranstaltungstechnik

23. September 2016

WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Veranstaltungstechniker Robin Kemper (24) übernimmt zum 7. November 2016 als Teilzeitkraft die freie Hausmeister-Stelle im Bürgerhaus. Der Job ist vakant, nachdem Kevin Cheshire zum 1. August 2016 in Ruhestand gegangen ist. – Bekannt ist Kemper vielen Bürgern in der Ruhrgemeinde bereits jetzt als Inhaber der Firma „Kemsch Showtech“.

Robin Kemper wird sich als ausgebildeter Fachmann für Veranstaltungstechnik künftig vor allem um die Licht-, Ton- und Bühnentechnik im Wickeder Bürgerhaus kümmern. Daneben übernimmt Kemper im Rahmen seiner Teilzeitstelle mit 30 Wochenstunden aber auch originäre Hausmeistertätigkeiten und unterstützt somit Günter Gutland.

Einsatz auch in anderen Veranstaltungsstätten der Kommune

In einer Mitteilung an die Medien machte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Freitag (23. September 2016) deutlich, dass der neue Hausmeister und Veranstaltungstechniker aber auch flexibel in anderen Veranstaltungsstätten der Kommune zum Einsatz kommen soll. Unter anderem werden in diesem Zusammenhang explizit die Gemeindehalle in Echthausen und das neue Forum der Sekundarschule Wickede (Ruhr) genannt.

Als Hausmeister nicht nur einem einzelnen Objekt zugeordnet

Insgesamt deutet sich an, dass die Hausmeister künftig nicht mehr nur für einzelne Immobilien der Gemeinde Wickede (Ruhr) zuständig sein sollen. Vielmehr scheint ein neues Personalkonzept der Kommune einen "Hausmeister-Pool" zu favorisieren. Somit wären die Stellen nicht mehr so eng an die jeweiligen Objekte gebunden – wie eine einzelne Veranstaltungsstätte oder Schule.

Als Indiz für diese Veränderung darf auch gewertet werden, dass sich Bürgermeister Michalzik jüngst in einer Fachausschuss-Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) offenbar nicht näher zur Nachbesetzung der zweiten Hausmeisterstelle im Schulzentrum im Hövel und der dazugehörigen Dreifach-Sporthalle äußern wollte, wenn diese durch eine bevorstehende Ruhestandsregelung vakant würde. SPD-Ratsherr Julian Bräker hatte diesbezüglich öffentlich nachgefragt.

Als Hausmeister-Team für die auslaufende Gerken-Hauptschule und die neue Sekundarschule sowie die auf der anderen Seite der Hövelstraße liegende Sportstätte sind aktuell Thomas Fischer und Reinhard Nolte verantwortlich.

Mehr Verantwortung für Vereine statt ständig präsenter Hausmeister?

Seitens der sozialdemokratischen Gemeinderatsfraktion hatte es bei Haushaltsberatungen auch schon Überlegungen gegeben, ob die Sporthalle im Hövel abends überhaupt noch durch einen teuren Hausmeister betreut werden müsse oder ob die dort aktiven Vereine mit ihren ehrenamtlichen Kräften mehr Verantwortung in Eigenregie übernehmen könnten.

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hatte dieser Idee bislang skeptisch gegenüber gestanden, da er berfürchtet, dass sich beispielsweise bei Schäden im Bereich der Immobilie die unterschiedlichen Nutzergruppen hinterher gegenseitig den "Schwarzen Peter" zuschieben könnten und sich kein Verantwortlicher fände.

Hausmeister als „gute Seelen“ der Baukörper der Kommune

Insgesamt böte die teilweise oder volle Streichung einer Hausmeisterstelle der Gemeinde Wickede (Ruhr) sicherlich durchaus ein beträchtliches finanzielles Einsparungspotential im Personalbereich. – Zu berücksichtigen ist allerdings auch, dass die Hausmeister häufig als „gute Seelen“ des Baukörpers fungierten, die sich um deren Werterhalt kümmern sowie notwendige Reparaturen und Sicherheitsvorkehrungen im Auge behalten.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Robin Kemper soll bei Events künftig für eine möglichst optimale Ausleuchtung und Beschallung im Bürgerhaus als kommunaler Veranstaltungsstätte sorgen. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Robin Kemper soll bei Events künftig für eine möglichst optimale Ausleuchtung und Beschallung im Bürgerhaus als kommunaler Veranstaltungsstätte sorgen. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER