Engelhard-Grundschule präsentierte sich potentiellen neuen Erstklässlern und Eltern

27. September 2016

WICKEDE (RUHR). Positive Bewertungen von mehreren Eltern bekam am Samstag (24. September 2016) die Engelhard-Grundschule in Wickede bei ihrem „Tag der offenen Tür“. Die Schule habe sich sehr gut präsentiert, hieß es von mehreren Müttern und Vätern.

Der Einblick in den Unterrichtsalltag und die Pausengestaltung habe ihnen mehr zugesagt als die geführte Massenveranstaltung durch die Klassenräume der Melanchthon-Grundschule waren sich die Eltern einig. Bei den Kindern, die im kommenden Jahr in die Schule kommen, war der Eindruck allerdings etwas anders. Sie waren beeindruckt von den Einrad-Vorführungen an der Melanchthon-Schule. Die Eltern hingegen lobten die ruhigere Atmosphäre an der Engelhard-Schule. Dazu trage unter anderem der Schulhof auf zwei Ebenen bei, hieß es.

Kritisch hinterfragt wurde von vielen Eltern die an der Engelhard-Grundschule praktizierte Methode „Lesen lernen durch Schreiben“, will sagen: „Schreib, wie du sprichst“.

Schulleiterin Brigitte Tavus sieht bei dem Lernverfahren nach „Tinto“ allerdings keine Gefahr einer späteren Rechtschreib-Schwäche bei den Schülern.

Fakt ist allerdings, dass die Lernmethode, die auf Ideen des Reformpädagogen Jürgen Reichen basiert,  bei Lehrern und Sprachwissenschaftlern noch immer sehr umstritten ist.

Das ABC mit allen Sinnen erfahren

Mit wie viel Spaß die Kinder heute teilweise wichtiges Wissen vermittelt bekommen, wurde deutlich, als die jetzigen Erstklässler der Engelhard-Grundschule laut schmetternd den „Tinto-Rap“ präsentierten, der sie beim Erlernen von Buchstaben und Lauten unterstützt.

Buchstaben erfahren die kleinen Schüler heute mit allen Sinnen: So wird das ABC „nachgespurt, in Sand gemalt, geknetet, zwischen anderen Buchstaben entdeckt und der Laut in Wörtern identifiziert“.

„Die Beschäftigung mit dem Buchstaben der Woche stellt eine wichtige Säule neben dem Verschriftlichen von Wörtern mit Hilfe der Anlauttabelle dar“, erklärte Schulleiterin Brigitte Tavus. „Bereits im ersten Schuljahr beginnt auch das Lernwörtertraining, das konsequent in den Klassen 2 bis 4 fortgeführt wird und gezielt die rechtschreiblichen Fähigkeiten fördert. Vertieft wird dies durch die Einbindung von Rechtschreib-Lehrwerken von Klasse 1 bis 4, sodass auch Eltern zu Hause einen Überblick über gelernte Rechtschreibregeln haben.“

Gesunde Ernährung und Bewegung gehören zum Lehrplan

Groß geschrieben wird in der Engelhard-Grundschule übrigens „gesunde Ernährung“: Dazu gehört der aid-Ernährungsführerschein als ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für das dritte Schuljahr. Dabei kommt die Küche sozusagen ins Klassenzimmer und die Grundschulkinder lernen selbstständig kleine Gerichte zuzubereiten. Theoretische Ernährungskunde steht dabei ebenso auf dem Lehrplan wie der praktische Umgang mit Küchengeräten und Lebensmitteln.

Zur gesunden Ernährung der Kinder gehören aber auch Milch und Kakao sowie frisches Obst, welches in der Schule angeboten wird.

Neben der Ernährung spielt auch die Bewegung eine wichtige Bedeutung für ein gesundes Leben: So gehören neben dem Sportunterricht und bewegungsintensiven Pausen auch die körperliche Arbeit im eigenen Schulgarten mit zum Gesundheitskonzept in der Engelhard-Grundschule.

Im Computerraum der Grundschule konnten die Kinder am Samstag altersgerechte Lernsoftware am PC ausprobieren und im Förderraum verschiedene Übungen und Spiele zur Wahrnehmungsförderung durchführen.

Englisch- und Sportunterricht waren besonders gut besucht

Um möglichst realistische Einblicke in den Unterrichtsalltag zu erhalten, waren alle Kinder der Engelhard-Schule im normalen Unterricht. Besuchern standen die Klassenräume dabei zwecks Beobachtung der Lernmethoden offen. – „Besonders gut besucht waren, außer dem Unterricht in Klasse 1, noch die Englisch-Stunden und der Sportunterricht“, berichtete Schulleiterin Brigitte Tavus gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Gerne hätten die künftigen Schulkinder wohl auch die Instrumente der „JeKits-Kinder“ ausprobiert, was sich leider aus organisatorischen Gründen nicht durchführen ließ.

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein Programm, welches in Kooperation mit der Musikschule durchgeführt und vom Land Nordrhein-Westfalen finanziert wird.

Im zweiten Schuljahr haben die Kinder dabei eine zusätzliche Musikstunde, die gemeinsam vom Klassenlehrer und einer Lehrkraft der Musikschule durchgeführt wird. Diese Stunde ist kostenlos, aber für alle Kinder verpflichtend.

Im dritten Schuljahr können die Kinder dann Instrumente wie Gitarre, Keyboard, Querflöte oder Violine erlernen. Diese Stunden sind freiwillig und kostenpflichtig. Die Eltern müssen gegebenenfalls einen Monatsbeitrag von 23 Euro zahlen.

Zur Förderung der Kommunikations- und Sozialkompetenz gibt es in der Engelhard-Grundschule sogenannte „Klassenampeln“ sowie STOPP-Regeln, um den richtigen Umgang miteinander zu lernen und klar zu machen, dass Gewalt nicht toleriert wird.

Nachmittagsbetreuung stellte sich ebenfalls vor

Im Rahmen des Tages der offenen Tür hatten Eltern und ihre Kinder auch die Möglichkeit sich über die Betreuungsformen der "Zeitsicheren Schule" und der "Offenen Ganztagsschule" (OGGS) in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Kreis Soest zu informieren. Die OGGS besteht in diesem Jahr bereits seit zehn Jahren in Wickede. An der Engelhard-Grundschule nutzen 32 Kinder dieses Angebot im Nachmittagsbereich.

Neben Schulleitung, Lehrerkollegium und Caritas-Mitarbeitern sorgten auch Elternvertreter des Fördervereins und aus der Schulpflegschaft für eine gute Präsentation der Engelhard-Grundschule.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Schüler der Engelhard-Grundschule an dem Tag der offenen Tür in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Schüler der Engelhard-Grundschule an dem Tag der offenen Tür in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER