Sekundarschule wird nun mindestens zwei Millionen teurer als ursprünglich geplant

27. September 2016

WICKEDE (RUHR). „Unter’m Strich wird es eine Million teurer“ erklärte Fachbereichsleiter Markus Kleindopp von der Gemeindeverwaltung bereits am Montag (26. September 2016) lapidar. – Damit bestätigte er nochmals die bereits von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am letzten Donnerstag (22. September 2016) vermeldete Verdoppelung der Zusatzkosten beim Um- und Ausbau der Sekundarschule im Hövel.

Denn durch den jetzt geplanten Neubau an der Ecke Hövel- und Ludgerusstraße soll die Investition in die Bildungseinrichtung eben noch einmal um eine weitere Million anwachsen und die ursprünglich geplanten Kosten somit bereits um insgesamt etwa zwei Millionen Euro überschreiten.

Der Rückbau der naturwissenschaftlichen Fachräume im Altbau, landschaftsgärtnerische Anpassungen des Schulhofes sowie notwendige Renovierungsarbeiten an der Sporthalle sind dabei überhaupt noch nicht mit einkalkuliert.

Weitere Kredite in Millionenhöhe statt Sanierung der kommunalen Finanzen

Gleichzeitig halst sich die hoch verschuldete Gemeinde Wickede (Ruhr) damit weitere Kreditkosten auf, wie es der „Sachkundige Bürger“ Dennis Hanke (CDU) treffend in der öffentlichen Sitzung des „Fachausschusses für Bildung, Betreuung und Inklusion“ formuliert hatte (wir berichteten). – Und dies, obwohl die Kommune ihre marode Finanzlage ja eigentlich im Rahmen eines Haushaltssicherungskonzeptes sanieren soll.

Auf Nachfrage der „Bürgergemeinschaft“ (BG) gab Markus Kleindopp in der Sitzung des „Haupt- und Finanzausschusses“ des politischen Gemeinderates am heutigen Dienstag (27. September 2016) im Bürgerhaus weitere Zahlen rund um das immer teurer werdende Mammutprojekt bekannt. So berichtete er, dass man für die Baumaßnahmen aktuell bereits 5,7 Millionen Euro im kommunalen Haushalt ausgewiesen habe. Diese Zahl werde aber voraussichtlich auf 6,7 Millionen Euro steigen, wenn man den jetzt eingeschlagenen Weg weitergehe.

3,278 Millionen Euro habe die Gemeinde Wickede (Ruhr) inzwischen schon für den Um- und Erweiterungsbau der Schule ausgegeben. Und für bereits vergebene Auträge kämen weitere 790.000 Euro hinzu.

Alte Nordbau-Variante wäre im Vergleich zu dem jetzt favorisierten Südbau eine Million Euro günstiger

Über die Ausschreibungen für den neu geplanten Bau an der Ecke Hövel- und Ludgerusstraße müsse der Gemeinderat noch beschließen. Diese südliche Variante mit klimatisierten Klassenräumen und einem teuren naturwissenschaftlichen Unterrichtstrakt veranschlage man mit 2,6 Millionen Euro. – Der ursprünglich geplante Nordbau neben dem Roncalli-Haus wäre dagegen mit 1,633 Millionen Euro knapp eine Million Euro billiger gekommen.

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Fachbereichsleiter Markus Kleindopp machten deutlich, dass die favorisierte teurere Variante auch einen entsprechenden Mehrwert habe und eine Zukunftsinvestition in den Schulstandort Wickede sei.

Bürgergemeinschaft enhält sich der Stimme

Offenbar nehmen die Parteien im Gemeinderat für dieses Ziel auch die dadurch unausweichlichen Erhöhungen von Grund- und Gewerbesteuern in Kauf, die erst kürzlich beschlossen wurden. Denn lediglich die Wählergemeinschaft „BG“ stimmte nicht für die weitere Verschuldung und enthielt sich der Stimme bei der heutigen Abstimmung über die Beschlussvorlage des Bürgermeisters zur baulichen Erweiterung der Sekundarschule und damit verbundener weiterer Schulden in Millionenhöhe für die Kommune.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) ARCHIVBILD: ANDREAS DUNKER / NRW-IMAGE.DE
Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) ARCHIVBILD: ANDREAS DUNKER / NRW-IMAGE.DE