Feuerwehr bekämpfte Buschbrand

29. September 2016

WICKEDE. Einen Buschbrand löschten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Donnerstagabend (29. September 2016). Anlieger hatten ein Feuer im offenbar durch den mangelnden Regen sehr trockenen Grünstreifen zwischen dem Spazierweg durch die Salmke und dem Haus an der Friedhofstraße 18 bemerkt und gegen 20.15 Uhr die Rettungsleitstelle in Soest informiert.

Diese hatte daraufhin die Wickeder Wehr alarmiert, die mit etwa einem Dutzend Helfern ausrückte. – Vor Ort konnte der Buschbrand dann schnell gelöscht werden.

Warum das Feuer entstanden ist, bleibt ungeklärt. – Als Brandursache habe bei dem trockenen Boden und dem teilweise bereits gefallenen Herbstlaub bereits eine achtlos weggeworfene glimmende Zigarettenkippe in die Böschung genügt, erklärte Andreas Ernst im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Die Polizeibeamten vor Ort betonten, dass man keine weiteren Ermittlungen unternehmen werde, da sich keine Zeugen gemeldet hätten, die jemanden hätten wegrennen sehen. Deshalb gehe man auch nicht von einer mutwilligen Brandstiftung aus.

Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte Feuerwehrmann Hermann Boivin abschließend nochmals das schwer durchdringbare Dickicht und ließ den Bereich vorsichtshalber nochmals mit ordentlich Wasser berieseln, um ein erneutes Ausbrechen der Flammen zu verhindern.

Die Rauch- beziehungsweise Wasserdampfsäule war übrigens bis zur Hauptstraße sichtbar.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Feuerwehr- und Polizei-Fahrzeuge an der Friedhofstraße FOTO: ANDREAS DUNKER
Feuerwehr- und Polizei-Fahrzeuge an der Friedhofstraße FOTO: ANDREAS DUNKER
Löscharbeiten an der Böschung zwischen Friedhofstraße und Salmke FOTO: ANDREAS DUNKER
Löscharbeiten an der Böschung zwischen Friedhofstraße und Salmke FOTO: ANDREAS DUNKER