wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Mehr als 1,8 Millionen Seitenaufrufe in nur zwei Jahren

4. Oktober 2016

LIEBE LESER! Unser lokales Online-Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ ist am gestrigen 3. Oktober 2016 genau zwei Jahre alt geworden. Dies ist kein Silbernes oder Goldenes Jubiläum – aber immerhin doch ein denkwürdiger Jahrestag für das kleine und engagierte Redaktionsteam von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Denn beim offiziellen Online-Start unseres Projektes am 3. Oktober 2014 hätten wir niemals mit einer solch überwältigenden Resonanz auf unsere digitale Tageszeitung für Wickede (Ruhr) und Umgebung gerechnet.

Zwei Zahlen mögen den publizistischen Erfolg des Projektes zeigen: Im Laufe dieses Jahres hatten wir im Durchschnitt jeweils mehr als 100.000 Seitenaufrufe pro Monat. Für eine kleine Gemeinde wie Wickede (Ruhr) ist dies eine enorme Quote.

Insgesamt waren es im Laufe der letzten zwei Jahre mehr als 1,8 Millionen Seitenaufrufe, die „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ verbuchen durfte. Um genau zu sein: 1.802.287 Seitenaufrufe zwischen dem 3. Oktober 2014 und dem 3. Oktober 2016.

Zurückzuführen ist dies sicherlich auf unser Konzept eines aktuellen und konstruktiv-kritischen 24/7-Journalismus’. Will sagen: Wir berichten über wichtige Ereignisse an sieben Tagen in der Woche und notfalls rund um die Uhr. Dies gilt insbesondere bei Unfällen, Bränden usw. – aber auch bei vielen anderen wichtigen Ereignissen, die für unsere Leser interessant sind.

Tausende Texte und abertausende Fotos

Meine Kollegin Carina Westerwelle hat übrigens in den letzten Tagen mal grob zusammengezählt und überschlagen, dass wir bis heute für unsere Leser schon weit mehr als 3.000 Berichte und Termin-Meldungen recherchiert, formuliert und formatiert haben.

Hinzu kommen die Fotos zu diesen Beiträgen sowie die sporadischen Bilder-Strecken. – Die Mühe, die genaue Zahl dieser Fotos zu ermitteln, haben wir uns nicht gemacht. Alleine bei den veröffentlichen Motiven dürfte es sich aber schätzungsweise um weit mehr als 10.000 Bilder handeln.

Etliche Stunden und sogar manches Mal auch mehrere Tage haben wir übrigens in Recherchen für exklusive Berichte investiert. – Und wir sind rückblickend etwas stolz darauf, dass ohne unser kleines Redaktionsteam wohl manche Wahrheit in Wickede und Wimbern nicht an die Öffentlichkeit gekommen wäre, weil Behörden sie verschweigen wollten und andere Medien nicht darüber berichtet hätten.

Überwiegend positives Echo aus der Leserschaft

Belohnt für unsere Arbeit wurden wir durch ein überwiegend positives Echo und manches Lob aus der Leserschaft. – Weniger schön waren Streitfälle mit Leuten, die die lokale Pressefreiheit und Meinungsvielfalt wohl lieber unterdrücken würden, wenn sie dies könnten.

Die mehr als 1,8 Millionen Seitenaufrufe innerhalb von nur zwei Jahren geben uns recht, dass unser bislang eingeschlagener Weg der richtige war und ist.

Besonderen Dank an Informanten, Sponsoren und Werbepartner

Dank sagen möchten wir an dieser Stelle übrigens den unzähligen und zumeist ungenannten Informanten, die uns bei unserer aktuellen Berichterstattung unterstützt haben – und hoffentlich auch weiterhin unterstützen werden. Ohne sie wäre ein lokales Online-Nachrichten-Portal wie "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" gar nicht möglich.

Unsere Bitte daher: Weisen Sie uns weiterhin auf Blaulicht-Einsätze sowie alle anderen interessanten Neuigkeiten aus der Ruhrgemeinde hin. Denn wir können unsere Augen und Ohren nicht überall haben. Sie sind häufig örtlich und zeitlich viel näher dran.

Ein weiterer ganz besonderer Dank gilt den Werbetreibenden und Sponsoren, die dieses kostenfreie Informationsangebot für unsere Leser überhaupt erst ermöglichen.

"Ad multos annos" – aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt: "auf viele Jahre"!

Herzliche Grüsse aus der Blumenstraße

Andreas Dunker
und das Team der ad medien GmbH

ANZEIGE
ANZEIGE