Sekundarschule: Premiere beim Schüleraustausch mit der Partnergemeinde Jemielnica

4. Oktober 2016

WICKEDE (RUHR) / JEMIELNICA. Premiere für die Sekundarschule Wickede (Ruhr): Erstmals gab es einen einwöchigen Schüleraustausch mit dem Johannes-Nucius-Gymnasium in der Wickeder Partnergemeinde Jemielnica in Polen. Neun Jugendlichen des 9. Jahrgangs der Sekundarschule Wickede (Ruhr) waren dabei vom 25. September bis zum 2. Oktober 2016 in polnischen Gastfamilien untergebracht. – Am Wochenende kehrte die Schülergruppe mit ihren Lehrern Gabi Bergmann und Rafael Giemsa wieder nach Deutschland zurück.

„Mit den polnischen Mitschülern arbeiteten die Wickeder Jugendlichen in der Schule zum Thema Europa. Zudem gestalteten sie ihre Freizeit gemeinsam und besichtigten Krakau. Das von der Partnerschule vorbereitete Programm führte die Gruppe gemeinsam mit ihren Gastgebern auch in die Gedenkstätten Ausschwitz und Birkenau. Schweigend entlang der rostigen Gleise in Ausschwitz zu laufen, gemeinsam mit den neuen polnischen Freunden die Spuren der Geschichte des Nationalsozialismus aufzusuchen und den Grausamkeiten des Holocausts nachzuspüren war eines der nachhaltigen Erlebnisse des Schüleraustausches“, hieß es in einer ersten Bilanz des Besuches in Polen.

Die Wickeder Sekundarschule übernahm in diesem Jahr erstmals die Tradition des Schüleraustausches mit der Wickeder Partnergemeinde Jemielnica. – Zuvor waren nur Gruppen der Gerken-Hauptschule nach Polen gereist.

Vor einem halben Jahr waren Schüler aus Jemielnica übrigens bereits in Wickede in der Sekundarschule zu Gast.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Schüler der Sekundarschule Wickede (Ruhr) während des Schüleraustausches in Polen FOTO: SEKUNDARSCHULE WICKEDE (RUHR)
Schüler der Sekundarschule Wickede (Ruhr) während des Schüleraustausches in Polen FOTO: SEKUNDARSCHULE WICKEDE (RUHR)