Senioren-Forum: „Marktbus“ bietet neue Möglichkeiten für „mobilitätseingeschränkte Menschen“

19. Oktober 2016

WICKEDE (RUHR). Mit einem „Marktbus“ will das Senioren-Forum künftig „mobilitätseingeschränkten Menschen“ in der Gemeinde Wickede (Ruhr) die Möglichkeit zum preisgünstigen Transfer in die Ortsmitte anbieten. Jeweils donnerstags gegen 9.30 Uhr sollen Interessierte mit einem Shuttlebus von Zuhause abgeholt und ins Zentrum gefahren werden. Gegen 11.30 Uhr erfolgt dann die Rückfahrt von einem zuvor festgelegten Treffpunkt.

Für die Hin- und Rückfahrt müssen die Passagiere, die schlecht zu Fuß sind, lediglich eine Verwaltungsgebühr von 2 Euro bezahlen, denn die Fahrer des Kleinbusses sitzen ehrenamtlich hinter dem Lenkrad.

Autohaus Fahnemann stellt Kleinbus zur Verfügung

Das Autohaus Fahnemann mit der IVECO Service-Vertragswerkstatt im Gewerbegebiet Westerhaar stellt der Kommune ein neunsitziges Fahrzeug kostengünstig zur Verfügung.

Als ehrenamtliche Busfahrer haben sich bereits Wolfgang Düllmann und Bernd Kosch gefunden. Als Ersatzfahrer fungieren Helmut Bäcker und Martin Volmer, die dem Arbeitskreis „Marktbus“ des Wickeder Senioren-Forums angehören.

Abholservice startet am 10. November 2016

Der Service startet am Donnerstag, 10. November 2016. – Bürger aus Wickede und den Ortsteilen können sich für die Abholung an der eigenen Haustür an der Zentrale im Rathaus unter der Telefonnummer (0 23 77) 9 15-0 rechtzeitig anmelden. Die Verwaltungskosten von 2 Euro kassieren die ehrenamtlichen Fahrer des Kleinbusses direkt. Grundsicherungsempfänger erhalten darauf nochmals 50 Prozent Ermäßigung. Das Prozedere hierzu ist im Rathaus beim Sozialamt zu erfragen.

Mittransportiert werden kann in dem Marktbus auch ein Rollator der Fahrgäste – sowie auf dem Rückweg der (Wochen-)Einkauf der Bürger.

Fahrzeug-Präsentation im Autohaus Fahnemann

Zum Start des Projektes präsentierten die kommunale Senioren-Beauftragte Angelika Bechheim-Kanthak zusammen mit Autohaus-Inhaber Frank Fahnemann sowie Vertretern des Wickeder Senioren-Forums am heutigen Mittwoch (19. Oktober 2016) den Kleinbus, der künftig hilfsbedürftige Senioren und andere Gehbehinderte donnerstags zum Markt in die Ortsmitte und wieder nach Hause zurück bringen soll.

Gemeinde übernimmt notwendige Kosten

Die niedrigen Kosten für die Miete sowie die Versicherung für den Kleinbus und seine Insassen übernehme die Gemeinde Wickede (Ruhr), erklärte Senioren-Beauftragte Angelika Bechheim-Kanthak im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Als Konkurrenz für die örtlichen Taxi-Unternehmen sieht Bechheim-Kanthak den "Marktbus" nicht. Denn man habe eine ganz andere Zielgruppe. Zudem habe sie im Vorfeld auch diesbezügliche Gespräche mit den Familien Stebbe und Wix geführt, so die kommunale Senioren-Beauftragte.

Bereitstellung des Kleinbusses für bedürftige Gruppen

Am Rande dieser Veranstaltung machte Frank Fahnemann übrigens deutlich, dass man den neusitzigen Kleinbus auch bereits für andere soziale Projekte kostenlos oder zumindest sehr preisgünstig als Transportmittel zur Verfügung gestellt habe.

So werde der Bus unter anderem von der örtlichen Caritas bei den alljährlichen Ameland-Ferienfreizeiten genutzt. Aber auch der "Offenen Ganztagsgrundschule" (OGGS) stelle man das Fahrzeug für Ausflüge immer wieder sporadisch unentgeldlich zur Verfügung. Auch das Soester Frauenhaus habe das kostenlose Angebot aus Wickede erst kürzlich für eine kleine Urlaubsreise in Anspruch genommen.

Bedürftige Vereine und Einrichtungen könnten ihn gerne persönlich ansprechen, damit er ihnen den Kleinbus für eine Fahrt oder einen mehrtägigen Ausflug zu entsprechenden Konditionen oder kostenlos überlasse, erklärte Frank Fahnemann im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Zum Start des Projektes "Marktbus" präsentierte das Wickeder Senioren-Forum den neunsitzigen Kleinbus in der Lkw-Werkstatt des Autohauses Fahnemann im Gewerbegebiet Westerhaar. Von links: Dr. Hubertus Geisler, Helmut Bäcker, Bernd Kosch, Angelika Bechheim-Kanthak, Wolfgang Düllmann und Autohaus-Inhaber Frank Fahnemann. FOTO; ANDREAS DUNKER
Zum Start des Projektes "Marktbus" präsentierte das Wickeder Senioren-Forum den neunsitzigen Kleinbus in der Lkw-Werkstatt des Autohauses Fahnemann im Gewerbegebiet Westerhaar. Von links: Dr. Hubertus Geisler, Helmut Bäcker, Bernd Kosch, Angelika Bechheim-Kanthak, Wolfgang Düllmann und Autohaus-Inhaber Frank Fahnemann. FOTO; ANDREAS DUNKER