Vereint durchs Teilen: Martinsfest mit multikulturellem Miteinander

11. November 2014

WICKEDE. Hunderte Kinder mit Eltern und weiteren Angehörigen feierten am heutigen Dienstagabend (11. November 2014) in mehreren Wickeder Kindergärten das Sankt-Martins-Fest. Dass eine Muslima mit Kopftuch dabei in der katholischen St.-Antonius-Kirche saß und dem Martinsspiel der Kinder applaudierte, zeigt das multikulturelle Miteinander und das vereinte Feiern dieses eigentlich christlichen Festes in der Ruhrgemeinde.

Deutlich wurde bei den Sankt-Martins-Feiern aber auch wie komplex und kompliziert unsere heutige Welt manchmal geworden ist. Denn nach Katastrophen wie bei der Love-Parade in Duisburg und dem Autofahrer, der in Menden in einen Schützenfestumzug fuhr, kann man einen Sankt-Martins-Umzug durch die dunklen Straßen des Ortes auch nicht mal mehr so eben organisieren wie früher.

Organisation von Umzügen wird  immer schwieriger

Deshalb verlegt die katholische Kindertagesstätte (KiTa) St. Josef an der Friedhofsstraße ihren Umzug und das kleine Schauspiel inzwischen in die benachbarte St.-Antonius-Kirche. Umrahmt von Kindern mit Laternen wurde dort von zwei Jungen die Szene mit dem Soldaten Martin nachgestellt, der seinen roten Mantel durch einen Schwerthieb mit einem frierenden Bettler teilt.

Christen, Muslime und andere vereint

Im Kirchenschiff als Zuschauer vereint waren dabei Christen, Muslime und vermutlich auch Atheisten. Sie alle sahen dem Schauspiel der Teilung zu und applaudierten den Kindern für ihre kleine Aufführung.

Sprache und Integration sind in der KiTa St. Josef übrigens ein Schwerpunkt.

Anschließend gab es noch einen Umzug durch die abgedunkelte Kirchenhalle, bevor es wieder zurück zur Kindertagesstätte nebenan ging. 

Begleitet wurden die Teilnehmer dabei von jungen Blasmusikern des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit Zugführer Raphael Wrede an der Spitze. 

St.-Marien-Kindergarten an der Unteren Holmkestraße

Ein großes Fest mit Kindern und Erwachsenen gab es auch am St.-Marien-Kindergarten an der Unteren Holmkestraße.

Mit Glühwein und warmen Kakao hielt man sich hier beim gemütlichen Beisammensein im Außenbereich die Kälte vom Leib. 

Mit Lichterketten war der Platz am St.-Marien-Kindergarten wunderbar erleuchtet. 

Der Kindergarten mit Leiterin Eva-Maria Berger und Team ist in Trägerschaft des Gemeindeverbandes Hellweg der Katholischen Kirchengemeinden im Kreis Soest.

Max-und-Moritz-Kindergarten Echthausen

Und auch in Echthausen wurde seitens des kommunalen Max-und-Moritz-Kindergartens das Sankt-Martins-Fest mit einem Umzug gefeiert. 

Anschließend gab es auch dort bei zehn Grad Außentemperatur erst einmal Glühwein und Kinderpunsch, während man noch in geselliger Runde zusammen stand oder saß. 

Fördervereinsvorsitzender Christian Hering lobte besonders die Straßenanlieger, die mit Teelichtern vor ihren Häusern die Route des Martinszuges geschmückt hatten.

Neben warmen und kalten Getränken gab es mancherorts auch Brüh- und Bratwürstchen zur Stärkung.

Ein Patronatstag, der nicht nur für strahlende Kinderaugen im Laternenlicht sorgte, sondern auch für ein vereintes Miteinander von Eltern und anderen Erwachsenen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“