ZDF-Show „Neo Magazin Royale“: „Dendemann“ besingt Wimbern in neuem Rap-Song

11. November 2016

WICKEDE (RUHR). „Wickedepedia“ ist kein lokales Online-Lexikon für die Ruhrgemeinde sondern der Titel einer Kurzbiografie des deutschen Künstlers „Dendemann“ – mit bürgerlichem Namen Daniel Ebel. Denn er wurde am 27. Juni 1974 in Wickede-Wimbern geboren. Nachdem er in Menden aufwuchs, wohnt „Dende“ seit 1996 in Hamburg.

Einen großen Fernsehpublikum und Fankreis bekannt ist der gebürtige Sauerländer unter anderem durch seine gereimten Hip-Hop- und Rap-Songs, die er mit seiner Band „Die Freie Radikale“ unter anderem seit dem 5. Februar 2015 live in der ZDF-Sendung „Neo Magazin Royale“ von Jan Böhmermann präsentiert.

„Dende“ sei der „Zeremonienmeister“ der vor allem beim jungen Publikum beliebten Unterhaltungsshow „Neo Magazin Royale“, die unter anderem durch ihren umstrittenen Satire-Beitrag über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan für Furore in den Medien und diplomatische Verwicklungen sorgte, heißt es.

Bekannt wurde der gebürtige Wimberner übrigens erstmals mit „Arme Ritter“, die unter anderem als Vorband von „Fettes Brot“ auftraten. Als Duo mit „DJ Rabauke“ hatte er später in der Szene zudem einen großen Erfolg mit dem Album „Gefährliches Halbwissen“ mit dem Titellied „Hand aufs Herz“ und „Danke gut.

Am gestrigen Donnerstagabend (10. November 2016) präsentierte „Dendemann“ mit seiner Band „Die Freie Radikale“ live im „Neo Magazin Royale“ den Titel „Geboren in der Kleinstadt“. In dem Songtext des Rappers mit der Reibeisen-Stimme und den vielsilbigen Reimen wird dabei auch Wickede-Wimbern als Geburtsort erwähnt.

Hier geht es zur ZDFneo-Mediathek mit dem Musikvideo – hören und schauen Sie mal rein:

Dendemann: Geboren in der Kleinstadt

ANZEIGE
ANZEIGE
SCREENSHOT: ZDFneo MEDIATHEK
SCREENSHOT: ZDFneo MEDIATHEK