Nach 46 und einem halben Dienstjahr: „It’s time to say goodbye“

12. Dezember 2016

WICKEDE (RUHR). Als langjähriger Mitarbeiter im Ordnungs- und Sozialamt habe Jürgen Schlautmann (SPD) während seiner Dienstzeit im Rathaus auch hinter manch unschöne Kulissen in der Kommune geblickt, erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am Donnerstag (8. Dezember 2016) im Rahmen der letzten offiziellen Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) in diesem Jahr.

Für Jürgen Schlautmann als „Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters“ als Verwaltungschef und Fachbereichsleiter „Bürgerservice und Soziales“ war es wohl die letzte Ratssitzung in seinem beruflichen Werdegang. Denn Ende Januar 2017 geht der zweitmächtigste Mann im Rathaus in der Ruhestand. Am 1. Februar 2016 übernimmt Ingo Regenhardt – sein bisheriger Stellvertreter – die Nachfolge (wir berichteten).

Bürgermeister und Fraktionssprecher der politischen Parteien und der „Bürgergemeinschaft“ (BG) dankten Schlautmann denn auch noch mal für seine langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Er werde im Rathaus fehlen.

Vor allem seine bürgernahe, umgängliche und kontaktfreudige Art sowie seine Kompetenz wurden von allen Seiten gelobt. Er sei stets ein vertrauensvoller und verlässlicher Ansprechpartner für die Kommunalpolitiker gewesen, hieß es. Egal welcher politischen Richtung.

Bürgermeister und Christdemokrat Dr. Martin Michalzik lobte die Kompetenz und das faire Miteinander mit dem Sozialdemokraten.

Bewerbungsschreiben und Jugendbildnis präsentiert

Michalzik zeigte zudem den Werdegang von Jürgen Schlautmann in der Wickeder Gemeindeverwaltung auf. Dazu hatte er eigens die Bewerbung des jungen Jürgens vom 3. April 1970 aus der Personalakte geholt und verlas – mit Genehmigung Schlautmanns – das Schreiben nochmals laut.

Dieses sorgte ebenso wie das Jugendbild von Jürgen Schlautmann aus der Bewerbung für allgemeine Heiterkeit im Saal. – Zumal der heute (ge-)wichtige Beamte im Rathaus damals als aktiver Sportler der „Turn- und Sportgemeinschaft Wickede (Ruhr) e.V.“ eine wesentlich athletischere Figur hatte.

Bereits 1972 war Jürgen Schlautmann übrigens ins Ordnungsamt gekommen. Nach der Wahl seines Abteilungsleiters Hermann Arndt (CDU) zum hauptberuflichen Bürgermeister wurde Schlautmann 2005 dessen Nachfolger als Fachbereichsleiter und schließlich 2010 als Ersatz für den ausgeschiedenen Beigeordneten Dieter Reinecke zum „Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters“ bestellt.

Ende Januar 2017 heißt es nun für Jürgen Schlautmann: „It’s time to say goodbye“ (Es ist Zeit auf Wiedersehen zu sagen). Singen wolle er das aber jetzt nicht, merkte der Beamte des „Gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes“ in der Ratssitzung am Donnerstag schmunzelnd an.

Nach seiner Pensionierung nach 46 und einem halben Dienstjahr wolle er sich mehr um die Familie – und vor allem als Opa um die Enkelkinder – kümmern, meinte Schlautmann. Zudem wolle er sich wieder etwas mehr sportlich betätigen und abnehmen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH UNSERE BEITRÄGE:

27. September 2016: Wenn Jürgen Schlautmann in Ruhestand geht, sind mehrere Posten im Rathaus neu zu besetzen | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

6. Oktober 2016: Veränderungen in der Verwaltung: Susanne Modler wird Nachfolgerin von Dr. Martin Michalzik | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

10. Oktober 2016: Zwischen Bürgerservice und Sozialmanagement: Ingo Regenhardt rückt an die Spitze auf | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE


ANZEIGE
ANZEIGE
Jürgen Schlautmann ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Jürgen Schlautmann ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER