Überführt: Minderjährige Vandalen verursachten Sachschäden

14. Dezember 2016

WICKEDE. Eine Lichtkuppel aus Kunststoff und eine Glasscheibe eines Oberlichtes hatten unbekannte Vandalen am Sonntag (4. Dezember 2016) an der Sporthalle der Melanchthon-Grundschule mit Steinen eingeworfen. – Bereits am Dienstag davor (29. November 2016) hatten Augenzeugen beobachtet, das offensichtlich männliche Jugendliche, auf das Dach der Turnhalle geklettert waren und dort an Scheiben uriniert hatten, während eine Mädchengruppe unten trainierte.

Hausmeister Michael Henke, der seine Dienstwohnung auch in dem Schulgebäude hat, war stinksauer. Denn ein „Dumme-Jungen-Streich“ war zumindest die zweite Sachbeschädigung an dem Schulgebäude an der Friedhofstraße in Wickede definitiv nicht mehr. – So erstattete die kommunale Bildungseinrichtung auch entsprechend Strafanzeige bei der Polizei gegen die bis dato unbekannten Vandalen.

Dann gerieten am letzten Dienstag (6. Dezember 2016) erneut ein paar Teenies ins Visier des aufmerksamen Hausmeisters, die offenbar illegal auf das Flachdach der Sporthalle klettern wollten. Als er die vier Wickeder Jungen zur Rede stellte, leugneten diese erst eine Verbindung zu der Sachbeschädigung und dem wilden Urinieren an die Scheibe. Doch Henke ließ nicht locker: Um die namentlich nicht bekannten Jungen im Bild festzuhalten und ihre Identitäten zu ermitteln, zückte Henke sein Handy. Doch die mehr als selbst bewussten Kinder protestierten gegen diese Art der Beweissicherung. Der Hausmeister dürfe sie gar nicht fotografieren, dass sei verboten, pochten die Steppkes rotzfrech auch ihr Persönlichkeitsrecht.

„Okay“, bluffte Hausmeister Henke daraufhin sinngemäß, „wenn ich euch nicht anhand von Bildern identifizieren kann, dann lassen wir eben eine kostspielige DNA-Analyse von dem an der Glasscheibe festgefrorenen Urin machen. Dass wird dann richtig teuer für euch und eure Eltern.“

Daraufhin knickte dann der erste der vier frechen Teenies ein und gestand nach weiterem Nachhaken, dass zwei von ihnen an die Scheiben der Turnhalle uriniert und diese auch eingeworfen hätten.

Der eine der Täter, ein Elfjähriger, war früher selbst zur Melanchthon-Grundschule gegangen und dort häufig durch Blödsinn aufgefallen. Der andere Rowdy hatte seine Grundschulzeit an der Engelhard-Schule verbracht.

Die Eltern der minderjährigen Vandalen werden wohl nun von der Kommune zur Kasse gebeten, um die Kosten für die Schäden zu übernehmen. Die Teenies selbst sind ja noch nicht strafmündig und werden deshalb juristisch keine Konsequenzen verspüren.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER