Türkischstämmiger Unternehmer beschäftigt rund 70 Mitarbeiter

20. Dezember 2016

WICKEDE (RUHR). Als eine „eindrucksvolle Gründergeschichte“ bezeichnete Bürgermeister Martin Michalzik (CDU) jetzt bei einem Betriebsbesuch die erfolgreiche Entwicklung der Firma „Metallbau Güngör“ an der Gießereistraße im Gewerbegebiet „Ostenfeld“ in Wickede.

Spezialisiert hat sich das mittelständische Unternehmen einer türkischstämmigen Familie, welches seine Wurzeln im Jahre 1996 hat, seit 2002 auf hochwertige und moderne Zaun- und Torsysteme.

Rund 70 Mitarbeiter verarbeiten bei „Güngör“ bis zu 8.000 Tonnen Stahl pro Jahr zu Pfosten und Doppelstabmatten für Gitterzäune sowie zu Toren. Dazu gehören inzwischen auch aufwändige Spezialausführungen.

Außerdem bietet das Wickeder Unternehmen noch Lohnfertigungen im Bereich des vollautomatisierten Laserschneidens von Rohren und Profilen an. Bei dem CNC-gesteuerten Verfahren werden Löcher und komplexe Konturen in einem Arbeitsgang in das metallische Rohmaterial geschnitten.

Geschäftsführender Gesellschafter ist Veli Güngör (46), der zusammen mit Vater Mustafa, Ehefrau Fatma und seiner Tochter in dem Familienbetrieb tätig ist. Neben der Verwaltung und dem Konstruktionsbüro beschäftigt der Betrieb vorrangig Metallbauer und Schweißer. Die Firma bildet im Berufsfeld „Konstruktionstechniker“ selbst aus.

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) begrüßte, dass „Metallbau Güngör“ für Arbeitsplätze in der Ruhrgemeinde sorge und damit den historischen Weg Wickedes als Industriegemeinde mit fortsetze.

ANZEIGE
ANZEIGE
Sorgfältig verpackt warten die bei "Metallbau Güngör" gefertigten Zaun-Elemente auf ihren deutschland- und europaweiten Transport. Davor (von links): Produktionsleiter Martin Hügel und geschäftsführender Gesellschafter Veli Güngör sowie die kommunale Wirtschaftsförderin Ruth Hornkamp und Bürgermeister Dr. Martin Michalzik  FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)
Sorgfältig verpackt warten die bei "Metallbau Güngör" gefertigten Zaun-Elemente auf ihren deutschland- und europaweiten Transport. Davor (von links): Produktionsleiter Martin Hügel und geschäftsführender Gesellschafter Veli Güngör sowie die kommunale Wirtschaftsförderin Ruth Hornkamp und Bürgermeister Dr. Martin Michalzik FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)