SPD fordert: 30er-Zone vor Kindergarten und Seniorenheim

12. Januar 2017

WICKEDE. Eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer auf den Straßen vor dem katholischen St.-Josef-Altenheim in Wickede und dem kommunalen Regenbogen-Kindergarten in Wiehagen wünscht sich die SPD-Fraktion im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr). – Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung könnte man deutlich zur Sicherheit von Fußgängern, die die Fahrbahn überquerten, beitragen, meinen die Sozialdemokraten.

Die SPD empfiehlt damit die Nutzung einer aktuellen Änderung in der Straßenverkehrsordnung, wonach es Kommunen neuerdings ermöglicht wird, streckenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 Stundenkilometer in solchen Bereichen anzuordnen.

Bislang mussten die Kommune dafür einen Unfallschwerpunkt an diesen Stellen nachweisen, nun reicht es aus, dass Einrichtungen wie Kindertagesstätten sowie Alten- und Pflegeheime an Straßen angrenzen.

Die SPD-Fraktion beantragt deshalb, dass durch die Gemeindeverwaltung geprüft werden soll, ob nach den neuen Maßgaben die Höchstgeschwindigkeiten vor dem Altenheim St. Josef an der Straße „Am Lehmacker“ in Wickede und vor dem Regenbogen-Kindergarten an der „Wickeder Straße“ (Kreisstraße 18) in Wiehagen in einem geeignet großen Streckenabschnitt von 50 auf 30 Stundenkilometer begrenzt werden können. Bei positivem Ergebnis solle dies dann auch umgesetzt werden, fordert die SPD.

Noch in der letzten Ratssitzung wurde berichtet, dass vor dem Altenheim die Sichtverhältnisse gerade im Winter bei früher Dunkelheit sehr schlecht seien – bedingt durch die unzureichende Ausleuchtung. Eine Überquerung der Straße „Am Lehmacker“ außerhalb der Ampel gerade für ältere oder gehbehinderte Menschen sei deshalb sehr risikoreich und gefährlich.

Beim Kindergarten in Wiehagen käme zu den schlechten Lichtverhältnissen auch noch die Lage der üblichen Überquerung der Straße hinter einer Kurve hinzu.

Da es sich bei der Wickeder Straße um eine Kreisstraße handelt, müsse vermutlich ein entsprechender Antrag beim Kreis Soest gestellt werden, so die SPD.

Zudem fordern die Sozialdemokraten die Gemeindeverwaltung auf, dass sie prüfen möge, ob die neue Straßenverkehrsordnung auch noch sinnvolle Geschwindigkeitsbegrenzungen für weitere Straßen in Wickede (Ruhr) ermöglicht.

ANZEIGE
ANZEIGE
Fuß vom Gaspedal ARCHIVFOTO: THOMAS WEINSTOCK / KREIS SOEST
Fuß vom Gaspedal ARCHIVFOTO: THOMAS WEINSTOCK / KREIS SOEST