Musikzug: Dirigentenwechsel, Matineekonzert und mehr

15. Januar 2017

WICKEDE (RUHR). Der Dirigentenwechsel von Sven Christian Kinne zu Marc Westmeier habe 2016 für ein turbulentes Jahr beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr gesorgt, berichtete Musikzugführer Raphael Wrede im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins am Samstag (14. Januar 2017) im Bürgerhaus in Wickede. Das kleine Orchester habe sich nach dem Wechsel des musikalischen Leiters in den letzten Monaten aber weiterhin gut entwickelt. In 2017 wolle man die Jugendarbeit vorantreiben – beispielsweise mit Werbeaktionen in den Wickeder Grundschulen.

Neben den traditionellen Auftritten auf Feuerwehr- und Schützenfesten in der Region plane man für den am 26. März 2017 um 11 Uhr ein Matineekonzert im Bürgerhaus. Dazu seien alle Interessierten herzlich eingeladen. Des weiteren plane man im Frühjahr einen „Kameradschaftstag“. Zudem solle es im Herbst 2017 wieder ein größeres Konzert mit umfangreicherem Repertoire geben.

Aktuell zähle der Wickeder Feuerwehr-Musikzug insgesamt 44 Mitglieder. Neben rund 30 aktiven Musikern im Blasorchester seien zehn Jugendliche in der Ausbildung der Nachwuchsgruppe „BlueStars“ aktiv. Zudem habe man auch einige passive Mitglieder.

Notenwartin Antonia Gutland ergänzt künftig den Vorstand

Der Vorstand des Musikzuges setzt sich nach den aktuellen Wahlen weiterhin wie folgt zusammen: Hauptmusikzugführer Raphael Wrede, Musikzugführerin Christina Riebeling (Hemer), Kassiererin Annika Geisen, stellvertretende Kassiererin Pia Kampschulte und Beisitzer Chris Thwaite sowie Kapellmeister Marc Westmeier und stellvertretender Kapellmeister Kevin Cheshire. Neu im Beirat hinzu gekommen ist Antonia Gutland als Notenwartin.

Kevin Cheshire mit Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt

Auf der nachfolgenden Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Bürgerhaus erhielt Dirigent Marc Westmeier seine offizielle Ernennungsurkunde zum Kapellmeister durch Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek überreicht. – Zudem wurde Kevin Cheshire für seine 35-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr mit einem Ehrenabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Wickede (Ruhr)  für die geladenen Gäste im Bürgerhaus hatte der Feuerwehr-Musikzug am Freitag (13. Januar 2017) übrigens für eine angenehme Unterhaltungsmusik gesorgt und sich somit gut präsentiert.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Hauptmusikzugführer Raphael Wrede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Hauptmusikzugführer Raphael Wrede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Feuerwehr-Musikzug beim Neujahrsempfang 2017 der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Bürgerhaus FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Feuerwehr-Musikzug beim Neujahrsempfang 2017 der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Bürgerhaus FOTO: ANDREAS DUNKER
Die "Blue Stars" – der Nachwuchs des Feuerwehr-Musikzuges ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die "Blue Stars" – der Nachwuchs des Feuerwehr-Musikzuges ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER