Bolzplatz: Bäume gefällt – Bürger fragen: Musste das sein?

17. Januar 2017

WIMBERN. „Wir handeln nicht willkürlich!“ betonte Fachbereichsleiter Markus Kleindopp von der Gemeindeverwaltung am heutigen Dienstag (17. Januar 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Dabei bezog sich der Verwaltungsbeamte auf Nachfragen „besorgter Bürger“, die wissen wollten, warum denn heute Vormittag von Mitarbeitern des kommunalen Bauhofes fünf von sieben Bäumen am Bolzplatz in Wimbern gefällt worden sind. – Sowohl im Rathaus als auch in unserer Redaktion hatten Wimberner Bürger diesbezüglich angerufen.

Die Erklärung für die Fällaktion sei ganz einfach, so Kleindopp. Ein örtlicher Landwirt habe sich beschwert, dass die Wurzelteller der großen Bäume am Bolzplatz in die Drainage zur Entwässerung seines angrenzenden Ackers vordringen und diese zerstören würden. Denn Regenwasser flösse von der landwirtschaftlichen Fläche teilweise trotz der teuer angelegten Drainage nicht mehr ab.

Nachdem der Landwirt diese Schäden bei der Kommune angezeigt hatte, veranlassten die Fachleute von Rathaus und Bauhof die Fällung der fünf großen Bäume.

Hätte man das wilde Wurzelwachstum von Ahorn, Eiche und Kirsche einfach weiter gehen lassen, wäre eventuell auch die Drainage unter dem Bolzplatz in Mitleidenschaft gezogen worden, was zu Staunässe auf dem Fußballfeld geführt hätte.

Der Grund, dass die Bäume gerade jetzt gefällt wurden, waren die Minustemperaturen in diesen Wintertagen. Denn nur bei gefrorenem Untergrund können die Bauhofmitarbeiter mit ihren schweren Fahrzeugen und Maschinen die Fläche problemlos befahren.

Einer der gefällten Bäume, berichtete ein Bauhofmitarbeiter, sei übrigens auch durch die Strahlhitze des traditionellen Osterfeuers schon in Mitleidenschaft gezogen gewesen.

Auf einen Strauchschnitt des angrenzenden Buschwerkes am Bolzplatz verzichtete die Kommune in diesem Jahr, um der Vogelwelt noch genügend Rückzugsmöglichkeiten zu geben.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Bauhofmitarbeiter fällten Bäume am Bolzplatz in Wimbern, da diese die Drainage zur Entwässerung der angrenzenden Ackerfläche mit ihrem Wurzelwerk zerstörten. FOTO: CARINA WESTERWELLE
Bauhofmitarbeiter fällten Bäume am Bolzplatz in Wimbern, da diese die Drainage zur Entwässerung der angrenzenden Ackerfläche mit ihrem Wurzelwerk zerstörten. FOTO: CARINA WESTERWELLE