Generationswechsel bei der WHW-Hillebrand-Gruppe: Ernst-Gregor Hillebrand löst Ernst Walter Hillebrand in Geschäftsführung ab

18. Januar 2017

WICKEDE (RUHR). Generationswechsel bei der WHW-Hillebrand-Gruppe: Ernst-Gregor Hillebrand (35) hat zum Jahreswechsel die Geschäftsführer-Position seines Vaters Ernst Walter Hillebrand (66) in der Holding der Gruppe übernommen. Damit steht die dritte Generation an der Spitze des Wickeder Familienunternehmens, welches in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen feiert.

Mit rund 420 Beschäftigten an mehreren Standorten im Industriegebiet Westerhaar ist Hillebrand inzwischen der größte Arbeitgeber der Ruhrgemeinde. Insgesamt zählt die Firmengruppe sogar rund 600 Mitarbeiter, denn auch in Fröndenberg, Langenfeld und Plettenberg (Sauerland) gibt es noch Dependancen.

Neuer Holding-Chef ist bereits seit 2008 im Unternehmen

Der neue Holding-Geschäftsführer Ernst-Gregor Hillebrand ist bereits seit 2008 im Unternehmen tätig und seit 2012 vollumfänglich für die Geschäftsführung von „Hillebrand Chemicals“ verantwortlich.

Dieses Unternehmen für Forschung und Entwicklung vis-à-vis des Hauptsitzes wurde 2003 gegründet und verschafft dem Unternehmen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Denn hier werden eigene chemische Verfahren entwickelt, die später in der Produktion des Galvanikbetriebes umgesetzt werden. So können Kunden innovative Sonderlösungen bei Oberflächenschutz und -veredelung aus dem eigenen Unternehmen angeboten werden. Damit will WHW Hillebrand auch in Zukunft seine europaweite Marktführerschaft als Dienstleister im Bereich des kathodischen Korrosionsschutzes von Massenartikeln sichern.

Vor 80 Jahren den Grundstein für die heutige Gruppe gelegt

Den Grundstein für die heutige WHW-Hillebrand-Gruppe legte Walter August Hillebrand, der 1937 einen kleinen Lohngalvanik-Betrieb in der Ringstraße in Wickede gegründet hatte.

Nachdem 1974 sein damals 24-jähriger Neffe Ernst Walter Hillebrand in die Firma eingetreten war und der Galvanobetrieb im Jahre 1977 ins neu geschaffene Wickeder Industriegebiet Westerhaar verlagert wurde, begann ein rasantes Wachstum: Von zirka 40 Mitarbeitern im Jahre 1980 wuchs die Gesamtbeschäftigtenzahl von Hillebrand bis heute auf rund 600 Mitarbeiter an. Denn Ernst Walter Hillebrand verstand es kompetente Mitarbeiter zu gewinnen, effektive Produktionsanlagen zu errichten und die Oberflächentechnik innovativ fortzuentwickeln. Das erwirtschaftete Kapital wurde immer wieder in neue Maschinen und Gebäude sowie Knowhow investiert.

Bei seinen Entscheidungen bewies der tatkräftige Wickeder immer wieder unternehmerisches Geschick und verlor trotzdem nicht die Bodenhaftung.

Generationsübergreifende Kontinuität durch zweiten Geschäftsführer

So berief Ernst Walter Hillebrand im Jahre 2009 den nicht zur Familie gehörigen Dr. rer. nat. Martin Kurpjoweit in die Geschäftsführung der WHW-Hillebrand-Gruppe. Ein strategisch gut durchdachter Schritt, um eine generationsübergreifende Kontinuität in der Führung des beschichtungstechnologischen Unternehmens sicher zu stellen.

Nach 42 Jahren nicht mehr in operativer Verantwortung: Ernst Walter Hillebrand

Und nach 42 Jahren in operativer Verantwortung hat Ernst Walter Hillebrand jetzt zum 1. Januar 2017 die Unternehmensnachfolge an seinen Sohn Ernst-Gregor übergeben. Der 35-jährige Wickeder leitet die „EWH Holding GmbH & Co. KG“ als Dach der gesamten WHW-Hillebrand-Gruppe nunmehr gemeinsam mit Dr. Martin Kurpjoweit (56).

Der 66-jährige Ernst Walter Hillebrand konzentriert sich in Zukunft auf den Vorsitz im Beirat, der als Aufsichtsratsorgan strategisch wichtige wirtschaftliche Entscheidungen der Holding mit begleitet, die 2016 wiederum ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr verbuchte.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Generationswechsel: Ernst-Gregor Hillebrand löst seinen Vater Ernst Walter Hillebrand als Geschäftsführer der Holding der WHW-Hillebrand-Gruppe ab. Der zweite Geschäftsführer Dr. Martin Kurpjoweit sorgt für die Kontinuität in der Unternehmsführung. FOTO: WHW HILLEBRAND
Generationswechsel: Ernst-Gregor Hillebrand löst seinen Vater Ernst Walter Hillebrand als Geschäftsführer der Holding der WHW-Hillebrand-Gruppe ab. Der zweite Geschäftsführer Dr. Martin Kurpjoweit sorgt für die Kontinuität in der Unternehmsführung. FOTO: WHW HILLEBRAND