Ledune spielt künftig nicht nur Trommel, Pauke und Becken sondern auch „erste Geige“

22. Januar 2017

WICKEDE (RUHR). Thomas Ledune spielte bislang Trommel, Pauke und Becken. Künftig wird er – im übertragenen Sinne – auch noch die „erste Geige“ im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) spielen. Denn als neuer Vorsitzender der Gemeinschaft kommt dem 53-jährigen Hobbymusiker aus Echthausen ab sofort eine tonangebende Rolle zu.

Die Mitgliederversammlung des Vereins wählte Ledune am gestrigen Samstagabend (21. Januar 2017) zum Nachfolger von Daniel Luig (35), der sich aus beruflichen und privaten Gründen nicht zur Wiederwahl stellte (wir berichteten).

Thomas Ledune war bereits in den Jahren 1986 bis 1998 im Spielmannszug aktiv und engagiert sich seit den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 2008 erneut in der Gemeinschaft – auch im Vorstand. Zuletzt fungierte Thomas Ledune dabei als Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand. Nun wechselte er ganz an die Spitze.

Die Position des Schriftführers bleibt vorerst vakant. Die Aufgaben sollen übergangsweise auf den restlichen Vorstand aufgeteilt werden.

Spielmannszug will externen Profi als musikalischen Trainer verpflichten

Ebenfalls unbesetzt ist aktuell die Position des „Musikalischen Leiters“. Hier will der Spielmannszug voraussichtlich einen externen Profi als „Trainer“ für die Proben engagieren, der mit feinem Gehör und Gespür für den richtigen Klang das musikalische Niveau des Spielmannszuges weiter formen und optimieren soll.

Aktuell zählt der Spielmannszug genau 50 aktive Musiker und Auszubildende sowie 44 passive und fördernde Mitglieder sowie Ehrenmitglieder.

Drei Ehrungen für 15-jährige Treue zum Verein und eine für „Probenfleiß“

Für 15-jährige Treue zum Spielmannszug ehrte der stellvertretende Vorsitzende Jan Brambring Tanja Maria Beringhoff und Tanja Beringhoff während der Jahreshauptversammlung. Ebenfalls 15 Jahre dabei ist Patrik Sasse, der allerdings abwesend war.

Für seinen Probenfleiß wurde Trommler Jan Preiss ausgezeichnet, der auch als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt wurde.

Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen: Vorsitzender Thomas Ledune, Zweiter Vorsitzender Jan Brambring, Tambourmajor Sebastian Hornkamp, Zweiter Tambourmajor Bastian Bussmann, Musikalischer Leiter: vakant, Schriftführer: vakant, Zweite Schriftführerin Tanja Maria Beringhoff, Kassierer Benedikt Brunsmann und Zweiter Kassierer Hendrik Schulte, Jugendvertreterin Aileene Geudter sowie Beisitzer Jan Preiss.

Der neue Vorstand des Spielmannszuges: Jan Brambring, Tanja Maria Beringhoff, Sebastian Hornkamp, Aileene Geudter, Benedikt Brunsmann, Jan Preiss (neuer Beisitzer), Hendrik Schulte und Thomas Ledune. Es fehlt:  Bastian Bussmann. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der neue Vorstand des Spielmannszuges: Jan Brambring, Tanja Maria Beringhoff, Sebastian Hornkamp, Aileene Geudter, Benedikt Brunsmann, Jan Preiss (neuer Beisitzer), Hendrik Schulte und Thomas Ledune. Es fehlt: Bastian Bussmann. FOTO: ANDREAS DUNKER
Tanja Maria Beringhoff und Tanja Beringhoff erhielten von Jan Brambring ihre Ehrenurkunden für 15-jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug (von links). FOTO: ANDREAS DUNKER