Echthausener Schießstand wird 30 Jahre alt und SSG feiert 2018 goldenes Jubiläum

24. Januar 2017

ECHTHAUSEN. Die „Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius“ feiert im kommenden Jahr 2018 ihr 50-jähriges Bestehen. – Darauf haben Vorsitzender Hans-Jürgen Zimpel und Geschäftsführer Cajus Chrachus Steffen am Freitagabend (20. Januar 2017) bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins in Echthausen hingewiesen.

Ursprünglich als Unterabteilung der St.-Vinzenz-Schützenbruderschaft ins Leben gerufen, entwickelte sich die Gemeinschaft schnell zu einem eigenständigen Verein. Laut der „Chronik des 20. Jahrhunderts, 100 Jahre · Wickede (Ruhr) · 1900 – 2000“ wurde die Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius offiziell am 1. November 1968 von Theo Allhoff, Leo Dahmen, Alois Folwaczny, Josef Halekotte, Erhard Severin und Edith Plümper gegründet. Erster Vorsitzender wurde Leo Dahmen. Ihm folgten in dieser Funktion: Josef Halekotte, Engelbert Neuhaus, Michael Dohle, Theo Allhoff und Hans-Jürgen Zimpel.

Aktuell setzt sich der SSG-Vorstand wie folgt zusammen: Vorsitzender Hans-Jürgen Zimpel, Geschäftsführer Cajus Chrachus Steffen, Kassierer Rudi Nolte, Zweiter Kassierer Andreas Westhoff, Sportleiter Niklas Mimberg und Jugendsprecher Marcel Haupt.

Schießheim wird 2017 genau 30 Jahre alt

Anfang 1987 eröffnete die SSG Echthausen ein mit viel Eigenleistung errichtetes Vereinsheim in direkter Nachbarschaft zur örtlichen Gemeindehalle. Das Gebäude bietet neben einem Schießstand mit elf Bahnen auch einen Gemeinschaftsraum mit Theke zum geselligen Beisammensein, wo am Freitag die Versammlung stattfand. – In diesem Jahr wird der Bau also genau 30 Jahre alt.

Höhere Mitgliedsbeiträge für aktive Schützen

Einstimmig beschlossen wurde von den anwesenden SSG-Mitgliedern übrigens eine Getränkepreisanpassung und eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. So zahlen aktive erwachsene Schützen künftig 80,00 statt bislang 73,00 Euro und Jugendliche 33,00 statt bislang 30,00 Euro an Jahresbeitrag. Für Kinder bis 12 Jahre bleibt der Beitrag bei 25,00 Euro. Passive Mitglieder sollen 22,00 Euro zahlen. – Aktuell zählt die SSG Echthausen 38 Mitglieder, darunter zirka zehn Aktive.

Die Jahreshauptversammlung der Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius im Vereinsheim in Echthausen FOTO: ANDREAS DUNKER