2016: 3.960 Feuerwehr-Einsätze im Kreis Soest

1. Februar 2017

KREIS SOEST. Beim Neujahrsempfang für die 14 kommunalen Feuerwehren im Kreis Soest und die Hella-Werkfeuerwehr aus Lippstadt am Sonntag, 29. Januar 2017, im „Blauen Saal“ des Soester Rathauses zog Kreisbrandmeister Thomas Wienecke eine beeindruckende Bilanz des vergangenen Jahres.

Demnach gehören dem Kreisfeuerwehrverband aktuell 3.867 Mitglieder an – ein Rekordstand. Insgesamt summierten sich im zurückliegenden Jahr in der Statistik 3.960 Einsätze: darunter 913 Brände, 754 Technische Hilfeleistungen und 69 ABC-Einsätze, bei denen Gefahrgut im Spiel war. 305-mal gab es Alarm, um Öl- und Benzinspuren auf Straßen zu beseitigen.

In der Rettungsleitstelle liefen insgesamt mehr als 103.000 Vorgänge auf. „Was für eine Flut, und das ohne kreisweite Unwetterlagen“, kommentierte Wienecke. „Zahlen und Fakten sagen nicht das aus, was wirklich geleistet wird, geben aber einen Einblick.“

Das bezog der Kreisbrandmeister nicht nur auf die Feuerwehr, sondern auch auf die beim Neujahrsempfang vertretenen Partner-Hilfsorganisationen wie Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Malteser-Hilfsdienst (MHD) und Technisches Hilfswerk (THW) sowie die Polizei.

Landrätin Irrgang: „Auf unsere Feuerwehren ist Verlass“

Landrätin Eva Irrgang (CDU) aus Wickede-Wiehagen betonte denn auch „Auf unsere Feuerwehren ist Verlass“. Und weiter: „Wir können uns hundertprozentig auf unsere Feuerwehrfrauen und -männer verlassen.“ Gleichzeitig lobte sie die gute Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung und den Verantwortlichen der Wehren, an ihrer Spitze Kreisbrandmeister Thomas Wienecke und als einer seiner zwei Stellvertreter: Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek aus Wickede.

ANZEIGE
ANZEIGE
Kreisbrandmeister Thomas Wienecke ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Kreisbrandmeister Thomas Wienecke ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER