Zweiter Mann im Rathaus ist leidenschaftlicher Zweiradfahrer

3. Februar 2017

WICKEDE (RUHR). Gemeindeverwaltungsrat Markus Kleindopp (57) ist seit dem 1. Februar 2017 der „Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters“ und somit stellvertretender Verwaltungschef im Wickeder Rathaus. Der gebürtige Wickeder übernimmt damit die Nachfolge von Jürgen Schlautmann in dieser Funktion, der bekanntlich zum Monatswechsel in Ruhestand gegangen ist (wir berichteten).

Kleindopp ist nicht nur in Wickede aufgewachsen sondern hat im örtlichen Rathaus auch die Verwaltung „von der Pike auf“ gelernt. Nach seiner 1975 begonnenen Lehre als Verwaltungsfachangestellter erklomm er schnell die Karriereleiter zum mittleren und gehobenen Dienst. So wurde der Diplom-Verwaltungswirt 1992 schließlich stellvertretender Bauamtsleiter und ist seit 2012 als Fachbereichsleiter verantwortlich für „Planen, Bauen und Umwelt“.

Das gemeindliche Gesicht mit modelliert

In diesen Funktionen habe er viele Veränderungen des „gemeindlichen Gesichtes“ federführend begleitet, so Kleindopp. Angefangen von der Ortskernsanierung über die Modernisierung des Freibades mit Edelstahlbecken und den Sportplätzen mit Kunstrasen bis hin zu der Überführung der Bundesstraße 63 über die Eisenbahn – bei all diesen kommunalen Projekten habe er mitgearbeitet. Und auch im Straßen- und Siedlungsbereich habe man während seiner Amtszeit einiges neu gebaut. – Nur den Aus- und Erweiterungsbau der Sekundarschule mit Mehrkosten von rund zwei Millionen „vergisst“ der engagierte Verwaltungsmann bei seiner Aufzählung.

Stolz ist Kleindopp darauf, dass die kommunalen Gebäude als bauliche Infrastruktur der Gemeinde insgesamt „gut in Schuss“ seien. Dies zeige, dass sich Verwaltung, Bauhof, Hausmeister und Freibad-Team vorbildlich um die Vermögenswerte der Bürger kümmern würden.

Maßgebliche Weichen für die Zukunft müssen noch gestellt werden

Maßgebliche Weichen für die Zukunft der Gemeinde Wickede (Ruhr) werde man gerade auch in den kommenden Jahren stellen müssen, ist sich der 57-jährige Wickeder sicher. Entsprechende Konzepte entwickele man gerade. Zu berücksichtigen seien dabei unter anderem der zurückgehende Einzelhandel in der Ortsmitte aber auch die Sanierung der Mannesmann-Industriebrache in zentraler Lage. Außerdem seien die geplante weitere Renaturierung der Ruhr und der Hochwasserschutz für Überschwemmungsgebiete im Flusstal große Aufgaben.

Früher führend im Personalrat der Kommune tätig

Während der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Töchtern nunmehr stellvertretender Chef der Mitarbeiter der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist, war er früher übrigens auch zehn Jahre lang als stellvertretender und erster Vorsitzender des Personalrates im Rathaus aktiv.

Zu seinen Hobbys zählt der zweite Mann der Gemeindeverwaltung vor allem Zweiradfahren und Heimwerken im eigenen Haus am Heinrich-Luhmann-Weg in der Ziegenhude. Nicht nur zum Dienst fährt Kleindopp gerne mit dem Rad. Auch im Urlaub tritt er bei Reisen häufig in die Pedalen.

Erfreut über einstimmiges Votum des Gemeinderates

Besonders gefreut hat sich der Wickeder übrigens darüber, dass ihm der politische Rat der Gemeinde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen hat, indem man ihn zum „Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters“ berufen hat.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Gemeindeverwaltungsrat Markus Kleindopp (57) ist seit dem 1. Februar 2017 der „Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters“ FOTO: ANDREAS DUNKER
Gemeindeverwaltungsrat Markus Kleindopp (57) ist seit dem 1. Februar 2017 der „Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters“ FOTO: ANDREAS DUNKER