Bange Frage bei den Frauen: Finden sich zwei neue Damen für den Vorstand?

3. Februar 2017

ECHTHAUSEN. „Herr unser Gott, wir haben es geschafft …“ – Mit diesen Worten begann Vikar Alexander Plümpe ein kurzes Gebet zum Abschluss der Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft St. Vinzenz am gestrigen Donnerstag (2. Februar 2017) im Echthausener Pfarrheim. Denn nach über zweistündiger Sitzung hatten die rund 40 anwesenden Mitglieder endlich einen neuen Vorstand für ihre Gemeinschaft gewählt.

Dabei war die Abstimmung per Akklamation der leichteste Teil der Wahl. Denn zuvor mussten die Damen erstmal zwei neue Vorstandskandidatinnen in ihren Reihen finden, nachdem KFD-Sprecherin Lydia Münstermann und zwei weitere Frauen aus dem Vorstandsteam ausgeschieden waren. Münstermann hatte sich – wie angekündigt – nach fünfjähriger Tätigkeit in dem Spitzenamt nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Lang anhaltender Applaus für Lydia Münstermann

Die Frauen dankten Lydia Münstermann mit einem enorm lang anhaltenden Applaus für ihr ehrenamtlich geleistetes Engagement. Und Präses Alexander Plümpe verabschiedete die KFD-Sprecherin mit einer humorvollen Lobesrede auf ihr kirchliches Wirken und mit einem Frühstückskorb als Geschenk.

Danach trat Lydia Münstermann demonstrativ ins zweite Glied zurück, indem sie sich vom Vorstandstisch in die Reihe zwischen die anderen Mitglieder im Saal setzte, wo sie sich – wie immer sehr vorausschauend – bereits einen Platz reserviert hatte.

Vier Frauen bilden neues Leitungsteam

Das en bloc gewählte neue Leitungsteam der Katholischen Frauengemeinschaft St. Vinzenz Echthausen setzt sich nunmehr wie folgt zusammen: Dorothee Hesse-Hagenschulte (bisherige Schriftführerin), Bettina Kerkhoff und Astrid Krause (beide neu im Team) sowie Ursula Neuhaus (bisherige Kassiererin).

Hinzu kommt weiterhin Vikar Alexander Plümpe als Präses und „Geistlicher Beirat“ der Gemeinschaft.

Neben Lydia Münstermann verabschiedeten sich auch Christa Schulze (Öffentlichkeitsarbeit) und Jessica Baum (Beirat) aus dem KFD-Vorstand.

Von Sport bis Spiel und von Mission bis Wandern

Zu den regelmäßigen Angeboten der KFD Echthausen zählen übrigens eine Missionsgruppe unter Leitung von Bettina Kerkhoff, eine Wandergruppe unter Führung von Rosemarie Meckeler, eine Sportgruppe unter der Leitung von Annette Herden sowie eine Mutter-Kind-Spielgruppe. Insgesamt zählt die KFD St. Vinzenz aktuell 200 Mitglieder – vier weniger als im Vorjahr.

Beide neuen Vorstandsdamen bereits zuvor aktiv

Zu den zwei neuen Vorstandsfrauen sei gesagt: Bettina Kerkhoff (39) ist von Beruf Erzieherin und Heilpädagogin, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Astrid Krause (46) ist von Haus aus Technische Zeichnerin, verheiratet und hat einen Sohn. Während Krause bereits regelmäßig bei den Gottesdienst-Vorbereitungen der KFD mitgewirkt hat, ist Kerkhoff im Organisationsteam für den jährlichen Missionsbasar in der Gemeindehalle aktiv. Sie versprach, dass man – falls sich ein entsprechender Bastelkreis finden würde – in 2017 wieder eine solche Großveranstaltung durchführen wolle. Letztes Jahr war der beliebte Basar bekanntlich kurzfristig abgesagt worden, da man nicht genügend Bastelartikel zum Verkauf hatte.

Vakanz im Vorstand und Fusion mit Wickede vorerst abgewendet

Eine drohende Vakanz im Vorstand und eine daraus eventuell resultierende Fusion im kommenden Jahr mit der KFD St. Antonius in Wickede haben die Echthausener Frauen damit erst einmal abgewendet.

So wurden die Vorstandswahlen doch nicht zum „traurigen Tiefpunkt“ der Versammlung, den KFD-Präses Vikar Alexander Plümpe im Laufe zuvor schon öffentlich befürchtet hatte. Vielmehr hat die Katholischen Frauengemeinschaft in Echthausen eine Verjüngung im Vorstand hinbekommen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das neue Leitungsteam der KFD Echthausen (von links): Bettina Kerkhoff, Astrid Krause und Ursula Neuhaus sowie Vikar Alexander Plümpe als Präses. – Nicht im Bild: Dorothee Hesse-Hagenschulte FOTO: ANDREAS DUNKER
Das neue Leitungsteam der KFD Echthausen (von links): Bettina Kerkhoff, Astrid Krause und Ursula Neuhaus sowie Vikar Alexander Plümpe als Präses. – Nicht im Bild: Dorothee Hesse-Hagenschulte FOTO: ANDREAS DUNKER
Aus dem Vorstand verabschiedet (von links): Jessica Baum, Lydia Münstermann und Christa Schulz FOTO: ANDREAS DUNKER
Aus dem Vorstand verabschiedet (von links): Jessica Baum, Lydia Münstermann und Christa Schulz FOTO: ANDREAS DUNKER
KFD-Mitgliederversammlung in Echthausen FOTO: ANDREAS DUNKER
KFD-Mitgliederversammlung in Echthausen FOTO: ANDREAS DUNKER