Schieß-Sport-Club zählt aktuell 115 Mitglieder

6. Februar 2017

WICKEDE. Stabile Mitgliedsbeiträge und Getränkepreise für dieses Jahr – trotz einer Preiserhöhung der Brauerei – versprach SSC-Vorsitzender Hendrik Koerdt am Samstagabend (4. Februar 2017) den Mitgliedern des Schieß-Sport-Clubs (SSC) der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wickede – Wiehagen. Zur Jahreshauptversammlung des Vereins hatten sich zirka drei Dutzend Mitglieder im Clubraum des SSC-Schießstandes in den Kellerräumen der Sekundarschule Wickede eingefunden.

Der SSC Wickede zähle aktuell 115 Mitglieder, so stellvertretender Kassierer Wilhelm Hoffmann in einer Bilanz. Zwei Dutzend davon seien Damen. Insgesamt zähle man 55 aktive Sportschützen mit Luftdruckwaffen sowie acht Jugendliche.

Vorstand in Ämtern bestätigt

Im Rahmen der Wahlen wurde der Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Er setzt sich wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Hendrik Koerdt, Zweiter Vorsitzender Jens Fey (Sönnern), Erster Schriftführer Frank Langer, Zweiter Schriftführer und Pressewart Ingo Velmer, Kassierer Jörg Uhlmann sowie Zweiter Kassierer Wilhelm Hoffmann.

Hinzu kommen Wettkampfleiter Andreas Langenhorst, Waffen- und Gerätewart Hans Joachim Hehn sowie Jugendwart Uwe Kaulen. Übungsleiter zu den Schießtraingingszeiten am Donnerstag um 19 Uhr und Samstag ab 16 Uhr sind: Hans Joachim Hehn, Uwe Kaulen, Hendrik Koerdt, Marie Schulte, Sarah Uhlenbrock und Oliver Weber.

Trauer um Peter Helle

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr gedachten die SSC-Mitglieder ihrem plötzlich und unerwartet verstorbenen Vereinskameraden Peter Helle (59), der in verschieden Bereichen des Wickeder Schieß-Sport-Clubs in der Vergangenheit aktiv war. Unter anderem war Peter Helle in den Jahren 1987 und 1997 auch „Prinz“ des Schieß-Sport-Clubs und repräsentierte diesen bei Schützenfesten und anderen Veranstaltungen. – Aktuell ist Sabrina Koerdt die amtierende Prinzessin des Schieß-Sport-Clubs Wickede.

Erfolgreichen Sportschützen geehrt

Hendrik Koerdt zeichnete zudem die erfolgreichen Sportschützen des vergangenen Jahres aus: Uwe Kaulen, Andreas Langenhorst, Hans Joachim Hehn, Nils Langer und Markus Seidel. – Hendrik Koerdt selbst wurde von seinem Stellvertreter Jens Fey zu seinen Leistungen als Sportschütze beglückwünscht.

Erwähnt wurden zudem die 30-jährige ehrenamtliche Vorstandstätigkeit von Wilhelm Hoffmann sowie die 25-jährige Vereinszugehörigkeit der Mitglieder Marco Fey und Michael Veese.

Der Vorstandstisch (von links): Ingo Velmer, Frank Langer, Hendrik Koerdt, Jens Fey und Wilhelm Hoffmann FOTO: ANDREAS DUNKER
Erfolgreiche Sportschützen des SSC Wickede im vergangenen Jahr (von links): Uwe Kaulen, Andreas Langenhorst, Hans Joachim Hehn, Nils Langer, Markus Seidel und Hendrik Koerdt FOTO: ANDREAS DUNKER