Letzte Woche kreisweit „nur“ zehn Wohnungseinbrüche

7. Februar 2017

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Auf die Festnahme von mehreren Dieben in jüngster Zeit führt die Kreispolizeibehörde Soest den Rückgang bei den Wohnungseinbrüchen in der Hellweg-Region in der vergangenen Woche zurück.

Im Januar hatte die Polizei unter anderem einen 34-jährigen Mann aus Wickede nach einem versuchten Einbruch festgenommen und einen 21-jährigen Albaner und seine 25-jährige Komplizin nach einer Straftat in Möhnesee-Günne gestellt. Außerdem nahm die Polizei im vergangenen Monat insgesamt drei Männer aus Lippstadt fest, die für mehrere Einbrüche im östlichen Kreisgebiet verantwortlich sein könnten.

Die vermeintlichen Straftäter seien inzwischen alle in Untersuchungshaft, erklärte Polizei-Sprecher Jens Westhaus am heutigen Dienstag (7. Februar 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Durch die Inhaftierung der Beschuldigten hoffe man auf eine Reduzierung bei den Wohnungseinbruchsdiebstählen und eine abschreckende Wirkung bei weiteren Ganoven. Vielleicht spreche es sich in der kriminellen Szene ja herum, dass die Polizei im Kreis Soest den Tätern immer auf den Versen bliebe, meinte Westhaus.

Zehn Wohnungseinbrüche in der vergangenen Woche

In der 5. Kalenderwoche 2017 sei es im Soester Kreisgebiet „nur“ zu insgesamt sieben vollendeten und drei versuchten Wohnungseinbrüchen gekommen, heißt es seitens der Polizei-Behörde. Mit drei Einbrüchen sei Lippstadt am stärksten betroffen gewesen. Die restlichen Einbrüche hätten sich auf Erwitte und Welver (je 2) sowie Soest, Warstein und Welver verteilt.

Wickede (Ruhr) war in der vergangenen Woche glücklicherweise gar nicht von entsprechenden Delikten betroffen, nachdem es hier im Januar 2017 bereits zu 17 (!) angezeigten Wohnungseinbruchsdiebstählen gekommen war.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH UNSEREN BEITRAG:

31. Januar 2017: Wohnungseinbrüche: Negativer Trend für Wickede (Ruhr) | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

ANZEIGE
ANZEIGE
Symbolbild ARCHIVFOTO: VERBAND WOHNEIGENTUM / SIEDLERGEMEINSCHAFT
Symbolbild ARCHIVFOTO: VERBAND WOHNEIGENTUM / SIEDLERGEMEINSCHAFT