Verunglückten-Zahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt

20. Februar 2017

WICKEDE (RUHR). Die Zahl der Verunglückten bei Verkehrsunfällen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist von 2015 auf 2016 von 14 auf 23 Verletzte angestiegen. Verkehrstote gab es in den vergangenen zwei Jahren in der Ruhrgemeinde zum Glück nicht. – Dies geht aus einer Bilanz hervor, die die Kreispolizeibehörde am heutigen Montag (20. Februar 2017) in Soest vorstellte. Im Fünf-Jahres-Vergleich war die Zahl der Verunglückten des Vorjahres allerdings sogar etwas geringer als der Durchschnitt (26,6).

Die Schwerverletzten-Zahl pendelte seit 2012 jeweils zwischen 6 und 9. Mit 7 Schwerverletzten lag 2016 leicht unter dem Mittelwert (7,2). Die Leichtverletzten-Zahl hat sich statistisch zwar von 2015 auf 2016 verdoppelt – von 8 auf 16, liegt aber noch immer weit unter dem Fünf-Jahres-Durchschnitt von 19,2. 

Insgesamt registrierte die Polizei im Jahre 2016 "nur" 18 Verkehrsunfälle mit Personenschäden in Wickede (Ruhr). Dies ist die niedrigste Zahl bei den Kommunen im Kreis Soest. Auch bei dem statistisch berechneten Risiko in Wickede durch einen Verkehrsunfall zu Schaden zu kommen ist für die Menschen äußerst gering. Die Unfallhäufigkeitszahl beträgt 180. Am höchsten ist das Risiko eines Verkehrsunfalls mit Personenschaden am Möhnesee, wo die Unfallhäufigkeitszahl bei 637 liegt. Die durchschnittliche  Unfallhäufigkeitszahl im Kreis Soest lag 2016 bei 403 und damit leicht unter dem Landesdurchschnitt (445).

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER