Bilanz 2016: Körperverletzungen, Raub und Drogenkriminalität in Wickede angestiegen

6. März 2017

WICKEDE (RUHR) / SOEST. Körperverletzungen und Raub sowie Drogendelikte haben in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Dies geht aus dem Jahresbericht 2016 der Kreispolizeibehörde Soest hervor, den Landrätin Eva Irrgang (CDU) zusammen mit Polizei-Führungskräften am heutigen Montag (6. März 2017) in Soest vorstellte. Zurückgegangen sind im Vergleich zwischen 2016 und 2015 dagegen Wohnungseinbruchsdiebstähle und andere Diebstahlsdelikte, geht aus der polizeilichen Kriminalitätsstatistik hervor. Durch die gesunkene Zahl an Eigentumsdelikten war die Kriminalität im Jahre 2016 insgesamt aber leicht unter dem Fünf-Jahres-Durchschnitt.

Während es in den Jahren zwischen 2012 und 2015 jeweils nur ein oder zwei Raubdelikte gab, ist die Zahl 2016 in Wickede auf sechs Fälle angestiegen. Kreisweit haben sich die Raubdelikte im Raum Soest von 108 im Jahre 2014 auf 141 im Jahre 2016 erhöht. 2012 lag diese Zahl aber auch schon mal bei knapp 150 Fällen. 

Angestiegen seien insbesondere auch die Raubdelikte im öffentlichen Raum. 

Gerade diese Straftaten in der Öffentlichkeit und Wohnungseinbruchsdiebstähle spielten übrigens eine besondere Rolle im subjektiven Sicherheitsempfinden der Bevölkerung, weiß die Polizei. Hinzu kämen gefährliche Körperverletzungen im öffentlichen Raum. 

Auch diese Zahl ist von 2015 (165 Fälle) auf 2016 (211 Fälle) im Kreis Soest erheblich angestiegen. In der Ruhrgemeinde ist die Fallzahl von 32 (2015) auf 51 Delikte (2016) hochgegangen. Im Vergleich zum Fünf-Jahres-Durchschnitt (38,6 Körperverletzungen) haben diese Delikte in Wickede (Ruhr) sogar erheblich zugenommen.

Zahl der Drogendelikte angestiegen

Auch die Betäubungsmittelkriminalität ist von 2013 bis 2016 von 7 auf 16 Fälle wieder angestiegen. 2012 listete die polizeiliche Kriminalitätsstatistik allerdings 19 Fälle auf. 

Wie der Soester Polizei-Direktor Manfred Dinter im Gespräch mit Medienvertretern erklärte, handele es sich bei der Betäubungsmittelkriminalität um ein sogenanntes Kontrolldelikt. Desto mehr polizeiliche Kontrollen stattfänden desto höher sei in der Regel die Zahl der entdeckten Delikte. 

Gerade angesichts von Personalmangel der Polizei im ländlichen Raum und zunehmend neuen Aufgabenbereichen ist der Fokus nicht mehr ganz so auf der Drogenszene wie in früheren Jahren, könnte man vermuten.

Wohnungseinbrüche im Jahre 2016 geringer

Nach dem „schrecklichen Jahr 2015“ sei die Zahl der Wohnungseinbrüche von 831 (2015) auf 601 (2016) gesunken, erklärte Kriminaloberrätin Ellen Dante – der Wert liegt aber immer noch erheblich über dem der Vorjahre. In Wickede (Ruhr) fiel die Zahl von 31 (2015) auf 23 (2016). Sie lag damit wieder etwa bei den Vorjahreswerten. – Allerdings gab es Anfang 2017 bereits fast so viele Wohnungseinbrüche wie im gesamten Jahr 2016 (wir berichteten).

Mehr Firmeneinbrüche im Kreisgebiet

Gestiegen sind kreisweit in den letzen drei Jahren die Diebstähle in und aus Büros, Werkstätten und Lagerräumen. Diese so genannten „Firmeneinbrüche“ stiegen von 288 (2014) auf 361 (2016) wieder an. 2012 gab es allerdings auch schon mal 433 solcher Fälle in der Jahresstatistik.

Im Vergleich der letzen vier Jahre etwa gleich geblieben ist die Zahl der anderen Diebstahldelikte im Kreis Soest. 2015 waren es 7.470 und 2016 nur 7.320 Diebstähle. 

Während die Zahl der Fahrraddiebstähle von 1.237 (2015) auf 1.411 (2016) wieder angestiegen ist, ist die Zahl der Taschendiebstähle von 407 (2015) auf 376 (2016) leicht gesunken. 

Gerade bei sehr teuren Fahrrädern wie E-Bikes rät die Polizei zu einer kostenlosen Online-Registrierung im Internet. Denn nur mit Rahmennummer und einer entsprechenden Beschreibung besteht die Chance, ein gestohlenes Rad auch wieder zu bekommen. 

Zur Vermeidung von Taschendiebstählen empfiehlt die Polizei unterwegs Geld- und Wertgegenstände möglichst körpernah zu tragen und sich nicht von Ablenkungsmanövern durch Trickdiebe irritieren zu lassen. 

In Wickede (Ruhr) ist die Zahl der Diebstahlsdelikte im Jahre 2016 auf 191 Fälle gesunken. Damit liegt die Zahl im Vergleich zum Fünf-Jahres-Durchschnitt (210,4) recht gut. 2015 war die Zahl der Diebstähle bekanntlich auf einen Höchstwert von 269 Delikten angestiegen (wir berichteten).

Viermal versuchter Totschlag und fünf Drogentote um Kreis Soset

Stolz zeigte sich die Soester Polizei-Führung über eine gute Aufklärungsquote im Vergleich zum nordrhein-westfälischen Landesdurchschnitt. – Dies sei allerdings auch im ländlichen Bereich generell einfacher, da man sich dort noch viel mehr kennt, gaben die Gesetzeshüter auf Nachfrage zu. 

Positiv in der Kriminalitätsstatistik 2016 war, dass es im Kreis Soest keine vollendeten Tötungsdelikte im vergangenen Jahr gab. Viermal verzeichnete die Kriminalitätsstatistik allerdings versuchten Totschlag. Dabei handelte es sich zumeist um Beziehungstaten. 

Hingegen habe man im Jahre 2016 allerdings leider fünf Drogentote im Kreis Soest zu beklagen, erklärte Kriminalbeamter Andreas Müller. 2015 sei es nur ein Drogentoter gewesen.

ANDREAS DUNKER für „ www.wickede.ruhr HEIMAT ONLINE “

ANZEIGE
ANZEIGE
Präsentierten den Jahresbericht der Kreispolizeibehörde Soest (von links): Kriminalbeamter Andreas Müller, Kriminaloberrätin Ellen Dante, Polizeidirektor Manfred Dinter und Landrätin Eva Irrgang FOTO: ANDREAS DUNKER
Präsentierten den Jahresbericht der Kreispolizeibehörde Soest (von links): Kriminalbeamter Andreas Müller, Kriminaloberrätin Ellen Dante, Polizeidirektor Manfred Dinter und Landrätin Eva Irrgang FOTO: ANDREAS DUNKER