Polizei rät zur Vorsicht: Dubiose Anrufe als Vorbereitung für Straftaten von Dieben?

14. März 2017

WICKEDE. Anrufe eines angeblichen Polizei-Beamten erhielten am heutigen späten Dienstagvormittag (14. März 2017) mehrere Anwohner der Straße "Am Sportplatz" in Wickede. In den Telefondisplays der betroffenen Haushalte wurde dabei jeweils die eingehende Nummer "010110" angezeigt.

Der angebliche Polizeibeamte erklärte den Angerufenen, dass es in der Nacht in ihrer Nachbarschaft einen Wohnungseinbruch gegeben hätte. Zwei Täter seien festgenommen worden und zwei weitere Diebe hätten fliehen können. Deshalb wolle er wissen, welche Bargeldsummen, Schmuck und anderen Wertgegenstände sowie Waffen sich noch in den Haushalten befänden.

Die meisten Angerufenen ließen sich aber – bisherigen Erkenntnissen zufolge – nicht ausfragen und von dem vermeintlichen "Beamten" am anderen Ende der Telefonleitung "bluffen". – Vielmehr wurde von vielen Betroffenen richtigerweise die Polizei eingeschaltet.

Bei den Anrufen könnte es sich um mögliche Vorbereitungen für geplante Wohnungseinbrüche handeln, vermutet die Kreispolizeibehörde Soest. Deshalb rät Kriminalhauptkommissar Frank Meiske bei Beobachtung von verdächtigen Personen oder Fahrzeugen sofort die Notrufnummer 110 zu informieren.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Kriminalhauptkommissar Frank Meiske ARCHIVFOTO: FRANK MEISKE
Kriminalhauptkommissar Frank Meiske ARCHIVFOTO: FRANK MEISKE