Rückstaus an der Ampelanlage durch fehlende neue Induktionsschleifen

16. März 2017

WIMBERN. An der neuen Ampelanlage an der „Alten Poststation“ in Wimbern kommt es in den Hauptverkehrszeiten derzeit immer noch zu Rückstaus auf den Bundesstraßen 7 und 63. – Den Grund hierfür sowie Antwort auf die Frage "wann und wie" Abhilfe geschafft werden soll, erklärte Oscar Santos von der Mescheder Niederlassung von „Straßen.NRW“ am heutigen Donnerstag (16. März 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Nachdem die 27 Jahre alte Ampelanlage defekt und mangels entsprechender Ersatzteile nicht mehr zu reparieren gewesen sei, habe man über einige Wochen eine provisorische Mietlösung an der Kreuzung eingesetzt. Am 15. Dezember 2016 sei dann die 35.000 Euro teure neue Ampelanlage in Betrieb gegangen, so Santos.

Allerdings vorerst mit einer sogenannten „Festzeitsteuerung“ – bei der die Grünphasen nicht abhängig vom Verkehrsaufkommen gesteuert werden. Denn die dafür notwendigen Induktionsschleifen in der Fahrbahn seien noch nicht eingebracht worden.

Dieser letzte Schritt solle erst innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgen – da die Witterung entsprechende Baumaßnahmen bislang noch nicht zugelassen hätte. Um die Sensoren in den Asphalt einzulassen, müsste dieser aufgeschnitten und anschließend wieder vergossen werden.

Durch die neuen Induktionsschleifen sei dann demnächst auch wieder eine verkehrsabhängige Steuerung der Ampelanlage möglich.

Ampel vor knapp 30 Jahren zum Schutz für Fußgänger eingerichtet

Angeregt worden sei die Ampelanlage an der Bundesstraße übrigens vor knapp 30 Jahren von der CDU, erinnerte sich Hans Regenhardt am heutigen Donnerstag (16. März 2017) im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Dabei habe man vor allem die Wimberner Schulkinder im Blick gehabt, die über die viel befahrenen Straßen hätten gehen müssen. Hinzu seien auch noch die Besucher des Krankenhauses gekommen, die zu Fuß oder mit dem Bus gekommen seien.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Ampelanlage an der "Alten Poststation" in Wimbern ARCHIVFOTO: CARINA WESTERWELLE
Ampelanlage an der "Alten Poststation" in Wimbern ARCHIVFOTO: CARINA WESTERWELLE