Neuer Erster Vorsitzender: Markus Wrede folgt auf Alphons Hollmann

19. März 2017

WIEHAGEN. Markus Wrede löst Alphons Hollmann als Ersten Vorsitzenden des Fördervereins „Dorf Wiehagen“ ab: Bei der Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft am gestrigen Samstag (18. März 2017) in der „Fisch-Stube“ des Hofes Baumüller wurde Wrede von den knapp 50 anwesenden Mitgliedern des Vereins einstimmig zum Nachfolger von Hollmann gewählt. Der 39-jährige Markus Wrede ist Diplom-Ingenieur für Raumplanung und wohnt in der Straße „Im Weingarten“ in Wiehagen.

Ebenso einstimmig folgte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstandes den engagierten Alphons Hollmann (65) zum Ehrenmitglied zu ernennen. Hollmann zählt zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und war 16 Jahre ehrenamtlich im Vorstand aktiv. Zuerst als Stellvertreter und später als Nachfolger von Heinrich Koerdt als erstem Vorsitzenden.

Der Dank des Vereins galt zudem Alphons Hollmanns Ehefrau Christa.

Auch Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Ortsvorsteher Heinrich Koerdt (CDU) bedankten sich anschließend ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement der Eheleute Hollmann.

Vorstand und Beirat neu besetzt

Zum neuen Zweiten Vorsitzenden wurde Frank Baumüller (48) gewählt, der bislang als Beisitzer fungiert hatte. – Die Neubesetzung dieser Funktion war notwendig, da Markus Wrede dieses Amt bislang bekleidete.

Neben Wrede und Baumüller gehören dem geschäftsführenden Vorstand weiterhin Gabriele Kub als Schriftführerin und Heinz-Bernd Luig als Kassierer an.

Den Beirat bilden Ulrich Moors und Donata Vielhaber (geborene Martin), die am Samstag neu gewählt wurde. – Außerdem gehören die Vorsitzenden der Wiehagener Vereine satzungsgemäß als geborene Mitglieder zum Beirat des Vereins „Dorf Wiehagen“, der aktuell 233 Mitglieder umfasst.

Osterfeuer, Dorffest und Nikolausritt

Neben dem traditionellen Osterfeuer am 16. April 2017 auf der Wiese von Landwirt Antonius Neuhaus auf der Haar plant die Gemeinschaft in diesem Jahr übrigens für den 2. und 3. September 2017 wieder ein großes Dorffest auf dem Fischhof Baumüller – wie es im fünfjährigen Turnus stattfindet. Die Veranstaltung soll dieses Mal als „Fest der Vereine“ fungieren. Unter anderem sollen dabei mitwirken: der Frauenchor „Harmonie“, der Gemischte Chor „Liedertafel“, der Motorsport-Club, der Reitverein „Birkenbaum“, die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen und andere. Außerdem organisiert der Verein am 5. Dezember 2017 den traditionellen Nikolausritt mit Feier auf dem Dorfplatz.

Wanderung fiel wegen schlechter Witterung aus

Auf Grund der schlechten Witterung abgesagt wurde übrigens die angekündigte Wanderung vor der Jahreshauptversammlung am gestrigen Samstag.

Die nächste Vorstandssitzung des Vereins „Dorf Wiehagen“ zur Vorbereitung des Osterfeuers findet am 30. März 2017 um 19.30 Uhr in der „Reiterstube“ des Hofes Arndt statt.

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins "Dorf Wiehagen" zusammen mit dem neuen Ehrenmitglied der Gemeinschaft. Vordere Reihe (von links): Zweiter Vorsitzender Frank Baumüller, Kassierer Heinz-Bernd Luig und Erster Vorsitzender Markus Wrede. Hintere Reihe (von links): Schriftführerin Gabriele Kub sowie die Beisitzer Ulrich Moors und Donata Vielhaber sowie das neue Ehrenmitglied Alphons Hollmann. FOTO: ANDREAS DUNKER
Jahreshauptversammlung des Fördervereins "Dorf Wiehagen" mit rund 50 Mitgliedern in der "Fischstube" des Hofes Baumüller FOTO: ANDREAS DUNKER