CDU-Fraktion hat neue Geschäftsführerin gewählt

22. März 2017

WICKEDE (RUHR). Änderungen im Vorstand der CDU-Fraktion im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr): Die Speditionskauffrau Petra Gehrke (48) übernimmt das Amt des Fraktionsgeschäftsführers von Bernd Pieper (39), der diese Funktion in den letzen sechs Jahren ausübte. Pieper ist inzwischen aus der Ruhrgemeinde fortgezogen und daher auch nicht mehr mit Mandat im Gemeinderat vertreten.

Fraktionsgeschäftsführer war Bernd Pieper aber aus Verbundenheit mit dem Wickeder CDU-Gemeindeverband geblieben. Aus privaten Gründen kandidierte er nun nicht mehr.

Neben der neu hinzugekommenen Petra Gehrke bilden Vorsitzender Thomas Fabri und Vize Burkhard Neus sowie Kassierer Martin Barylla aus Echthausen den aktuellen CDU-Fraktionsvorstand. – Kooptierte Mitglieder im erweiterten Fraktionsvorstand sind Hans-Georg Wirzfeld als Vorsitzender des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten sowie Gertrud Martin als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport.

Neu gewählt wurde das Leitungsgremium im Rahmen einer Fraktionssitzung am vergangenen Montag (20. März 2017). – Desweiteren standen dabei noch andere kommunalpolitische Themen auf der Tagesordnung der Christdemokraten.

Glasfasernetz als wichtiger wirtschaftlicher Standortfaktor für kleine Landgemeinde

"Wir freuen uns vor allem über die positive Resonanz auf das Glasfaserangebot", betonte CDU-Fraktionschef Thomas Fabri die große Bedeutung für die kleine Gemeinde. Die Chance als erste Kommune im Kreis Soest von der "Deutschen Glasfaser" mit schnellem Internet ausgestattet zu werden, sei nicht zuletzt auch ein wichtiger Standortfaktor für Wickede (Ruhr).

Die CDU-Fraktion hatte sich bereits im Jahre 2015 mit einem eigenen Antrag für eine leistungsfähige und zukunftsgerechte digitale Breitbandversorgung der privaten Haushalte und Gewerbebetriebe auf dem Gemeindegebiet stark gemacht und einen verbesserten Ausbau der Infrastrukturen im Fest- und Funknetzbereich gefordert.

Aktuell stellen die Christdemokraten mit 15 Mitgliedern übrigens die stärkste Fraktion im Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr).

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Der CDU-Fraktionsvorstand (von links): Vize-Vorsitzender Burkhard Neus, Vorsitzender Thomas Fabri, der ausgeschiedene Fraktionsgeschäftsführer Bernd Pieper und seine Nachfolgerin Petra Gehrke sowie Kassierer Martin Barylla. FOTO: CDU WICKEDE (RUHR)
Der CDU-Fraktionsvorstand (von links): Vize-Vorsitzender Burkhard Neus, Vorsitzender Thomas Fabri, der ausgeschiedene Fraktionsgeschäftsführer Bernd Pieper und seine Nachfolgerin Petra Gehrke sowie Kassierer Martin Barylla. FOTO: CDU WICKEDE (RUHR)