Bücherei im Bahnhof (BiB) bietet mehr als 9.000 eigene Medien sowie Onleihe und Fernleihe

23. März 2017

WICKEDE (RUHR). Nachdem die Ausleihzahlen in der kommunalen „Bücherei im Bahnhof“ (BiB) zwischen 2013 und 2015 um mehr als 20 Prozent gesunken waren, sind die Ausleihen im Jahre 2016 wieder auf 21.265 angestiegen. – Dies geht aus der aktuellen Vorjahresstatistik hervor, die die Gemeinde Wickede (Ruhr) jetzt im Internet veröffentlicht hat.

Spitzenreiter bei den Ausleihen sind übrigens Kinder- und Jugendbücher gefolgt von Belletristik. Sachbücher sind hingegen nicht so der Renner. Erheblich rückläufig sind die Ausleihen bei Compact-Discs und Hörbüchern. Audio-visuelle Medien auf DVD sind hingegen etwas gefragter.

Mehr Abgänge als Zugänge bei den Benutzern

Negativ entwickelt hat sich hingegen die Benutzerzahl, die nur noch bei 438 Personen liegt. Angesichts von knapp 12.000 Einwohnern in der Gemeinde eine relativ geringe Zahl. – 2014 waren es übrigens noch 854 Benutzer!

Gesunken ist vor allem auch die Zahl der Neuanmeldungen (86; 2013 waren es noch 262) und die Zahl der Kinder bis zwölf Jahren (108; 2013 waren es noch 398).

Generell habe man aber die Zahl der aktiven Benutzer im letzten Jahr stabilisieren können, so Büchereileiterin Elena Feldbusch in ihrem Rückblick.

Fünfzehn Stunden pro Woche geöffnet

Der Medienbestand der Wickeder Bibliothek lag 2016 exakt bei 9.303 Exemplaren. Der Finanzetat der Kommune für Neuanschaffungen für die Bücherei beträgt seit 2013 jährlich 11.000 Euro.

Insgesamt kostete die kleine Bücherei im Jahre 2016 übrigens 88.078 Euro. Wenn man davon Einnahmen in Höhe von 3.369 Euro abzieht, bleibt ein Defizit von 84.709 Euro als freiwillige Leistung der Kommune.

Geöffnet hat die kleine öffentliche Leihbibliothek in der Regel an 15 Stunden in der Woche. Neben der hauptamtlichen Leiterin Elena Feldbusch sind dabei auch ehrenamtliche Kräfte engagiert.

Angekündigtes Konzept zur Neuorganisation

In einer aktuellen Sitzungsvorlage für den entsprechenden Fachausschuss des Gemeinderates heißt es: „Die Überarbeitung des Büchereikonzeptes, die für Herbst 2016 angekündigt war, steht noch aus. Ein neues Konzept soll im Laufe des Jahres 2017 erarbeitet und vorgelegt werden.“

Damit wollen Büchereileitung und Kommune auf den Benutzerrückgang auf Grund des geänderten Medienkonsums in der Gesellschaft reagieren.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Büchereileiterin Elena Feldbusch ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Büchereileiterin Elena Feldbusch ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER