Positive Resonanz – aber die Hälfte der Kunden fehlt noch

24. März 2017

ECHTHAUSEN / WICKEDE. Zwei Wochen nach dem Start der sogenannten „Nachfragebündelung“ zum Ausbau eines schnellen Lichtleiternetzes für Echthausen hat das Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ am heutigen Freitag (24. März 2017) erstmals eine Prozentzahl veröffentlicht. Demnach haben bislang 20 Prozent der Echthausener Haushalte einen entsprechenden Vertrag als potentielle Kunden bei „Deutsche Glasfaser“ unterschrieben.

Marketing-Koordinatorin Katharina Kroll von „Deutsche Glasfaser“ erklärte gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass dies ein „super Ergebnis“ in Bezug auf Erfahrungswerte aus anderen Gebieten sei. Kroll: „Damit haben wir nach zwei Wochen nicht gerechnet!“

Das Unternehmen freue sich sehr, dass sowohl die Informationsveranstaltung in der Gemeindehalle als auch die Eröffnung des Service-Punktes in der alten Westerheide-Schule in den vergangenen Tagen einen solch großen Anklang in Echthausen gefunden hätten. Dass man bereits „die Hälfte der benötigten Verträge“ innerhalb der ersten vierzehn Tage geschlossen habe, sei sehr positiv.

Bereits nach zwei Wochen die Hälfte der erhofften Verträge unterschrieben

Damit das privatwirtschaftliche Unternehmen tatsächlich in das Zukunft weisende Projekt investiere und ein modernes Glasfasernetz in Echthausen verwirklicht werde, müsse man aus Rentabilitätsgründen allerdings mindestens eine „40-Prozent-Quote“ erreichen, hieß es seitens des Investors.

Dass man nach nur zwei Wochen die Hälfte aller notwendigen Verträge geschrieben habe, stimme optimistisch. Denn die am 11. März 2017 begonnene „Nachfragebündelung“ dauere noch bis zum 29. April 2017. Und die Tür-zu-Tür-Werbemaßnahmen mit Akquise-Teams zur weiteren direkten Kundengewinnung sei ja noch gar nicht angelaufen.

Ein in anderen Gebieten noch nie erreichtes positives Ergebnis

Und Christian Hering als Wickeder Vertriebspartner der „Deutschen Glasfaser“ schreibt in einem Beitrag im Sozialen Netzwerk „Facebook“ sogar: „Bei allen bisherigen Neubündelungsphasen in den Vertriebsgebieten von Deutsche Glasfaser gab es das noch nie, dass nach effektiv zwei Verkaufstagen (Info-Abend und Info-Point-Eröffnung) die Hälfte der benötigten Quote erreicht wurde. In den anderen Gebieten wurden dennoch immer die 40 Prozent erreicht. Es sieht also sehr gut aus für Echthausen!“

In Echthausen aktuell rund 600 Haushalte

In Echthausen gibt es aktuell übrigens rund 600 Haushalte. Je nach Zählweise variiert diese Zahl etwa plus/minus 25. Da die Deutsche Glasfaser nicht alle Randgebiete von Echthausen mit ihrem Netz erreicht, muss man nach Insiderinformationen wohl von rund 580 Haushalten ausgehen. Demnach bräuchte man knapp 240 beantragte Anschlüsse, um die 40-Prozent-Marke zu erreichen.

Um die exakte Zahl der Haushalte im geplanten Glasfaser-Verbreitungsgebiet zu bestimmen sind Mitarbeiter der „Deutschen Glasfaser“ übrigens eigens mit einem „Mobile Mapping Car“ (Vermessungsfahrzeug) durch Echthausen gefahren und haben die Klingeln an den Gebäuden gezählt. Die dadurch ermittelte Haushaltszahl gibt das Unternehmen aber nicht öffentlich heraus.

Eröffnung eines weiteres Vertriebsstützpunktes in der Gemeinde

Am heutigen Freitag (24. März 2017) zwischen 14 und 19 Uhr nimmt die „Deutsche Glasfaser“ übrigens einen weiteren Vertriebsstützpunkt im Hause Pich an der Kirchstraße 32 in Wickede in Betrieb. Hier können sich auch Echthausener Interessenten beraten lassen. – Offizieller Start für die „Nachfragebündelung“ für den Raum Wickede sei aber erst am 22. April 2017.

Garantierte Bandbreite von bis zu 500 Megabit pro Sekunde

Der große Vorteil des Lichtleiternetzes von „Deutsche Glasfaser“ sei vor allem „eine garantierte Bandbreite von 500 Megabit pro Sekunde beim Datentransfer im Up- und Download“, so Kroll.

Auch Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) freute sich übrigens über die bisherige Resonanz in der Bevölkerung und hofft, dass die Aktion zum Ziel einer schnellen Internetverbindung in weiten Teilen der Ruhrgemeinde führt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das geplante Verbreitungsgebiet für das Glasfaser-Netz in Echthausen (hier blau markiert). GRAFIK: DEUTSCHE GLASFASER
Das geplante Verbreitungsgebiet für das Glasfaser-Netz in Echthausen (hier blau markiert). GRAFIK: DEUTSCHE GLASFASER
Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Echthausens Ortsvorsteher Rainer Belz (CDU) sowie Regionalmanager Ingo Teimann, Projektleiter Stefan Jandt und Bauleiter Diplom-Ingenieur Peter König von dem privaten Infrastruktur-Unternehmen Deutsche Glasfaser (von links) sowie Christian Hering (hinten) von Hering Electronics in Wickede. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Echthausens Ortsvorsteher Rainer Belz (CDU) sowie Regionalmanager Ingo Teimann, Projektleiter Stefan Jandt und Bauleiter Diplom-Ingenieur Peter König von dem privaten Infrastruktur-Unternehmen Deutsche Glasfaser (von links) sowie Christian Hering (hinten) von Hering Electronics in Wickede. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER