„Wickeder Sprechstunde“: Hoffnung bei Gelenkschmerzen durch neue Arthrose-Therapie

31. März 2017

WICKEDE (RUHR). Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung. Fünf Millionen Menschen leiden alleine in Deutschland daran. Bei dem Leiden verschleißt der Knorpel an den Gelenken, der im Normalfall verhindert, dass Knochen aufeinander reiben. Außerdem dient der Knorpel als eine Art Stoßdämpfer. Die Gelenkschäden bereiten den Betroffenen oft große Schmerzen und behindern sie stark. Viele ältere Menschen sind davon betroffen – aber auch jüngere Menschen müssen bereits mit Arthrosen leben.

Dies nimmt der „Verein für Gesundheit und Lebensqualität“ zum Anlass, um dieser Krankheit die nächste „Wickeder Sprechstunde“ zu widmen. Sie findet am Mittwoch, 5. April 2017, um 19.00 Uhr im Bürgerhaus statt. Auch dieses Mal ist der Eintritt frei. Die Informationsabend steht unter dem Thema: „Neue Hoffnung bei Arthrosen? Chancen mit der Fettstammzellen-Therapie“.

Größere Operationen verzögern oder ganz vermeiden

Fachkundiger Gast ist Dr. med. Denis Simunec, der als junger Sektionsleiter für Plastische-, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Soester Marien-Krankenhaus tätig ist. Er geht auf die wichtigsten Beschwerden ein und wird eine neue Behandlungsform vorstellen, die Einzug in die medizinische Praxis hält. „Dabei werden körpereigene Fettstammzellen entnommen und in geschädigtes Gewebe eingeführt. So kann in vielen Fällen körpereigene Regeneration angeregt und eine größere Operation verzögert oder ganz vermieden werden“, heißt es dazu.

Arthrose-Behandlung von Gelenken an Hand, Fuß, Knie, Hüfte und Schulter

Dr. Simunec kommt auf Empfehlung des stellvertretenden Wickeder Vereinsvorsitzenden Dr. med. Ulrich Weber. Simunec behandelt mit dem neuen Verfahren bereits seit längerem die schmerzhaften Arthrosen von Hand- und Fußgelenken – und seit kurzem auch die großen Gelenke wie Knie, Hüfte und Schulter.

Sektionsleiter am Marien-Krankenhaus in Soest

Denis Simunec studierte und promovierte an der Medizinischen Hochschule in Hannover. Assistenzärztliche Erfahrungen sammelte er in Essen, St. Georgen (Schweiz) und Bremerhaven. Zwischen 2008 und 2011 war er Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Bremerhaven. Seit 2011 ist er in Soest tätig – zunächst als Oberarzt und seit 2016 als Sektionsleiter.

ANZEIGE
ANZEIGE
Dr. med. Denis Simunec, Sektionsleiter für Plastische-, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Soester Marien-Krankenhaus FOTO: PR
Dr. med. Denis Simunec, Sektionsleiter für Plastische-, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Soester Marien-Krankenhaus FOTO: PR