Hecke fängt Feuer: Gefährliche Unkrautbeseitigung mit Gasbrenner

1. April 2017

WICKEDE. Zu einem großflächigen Heckenbrand kam es am heutigen Samstagmittag (1. April 2017) am Ernst-Meister-Weg im Wohngebiet „Ziegenhude“ in Wickede. Ein Anlieger hatte offenbar versucht mit einem Gasbrenner das vorhandene Unkraut abzuflämmen. Dabei geriet aber versehentlich auch eine Lebensbaum-Hecke in Brand.

Um die Flammen zu bekämpfen, rückte auch die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit einem Dutzend ehrenamtlichen Helfern sowie mehreren Einsatzfahrzeugen aus.

Zwar hatten die Bewohner den Brand zwischenzeitlich schon weitgehend unter Kontrolle gebracht, allerdings halfen die Wehrleute noch bei den Nachlöscharbeiten und verhinderten so weitere Schäden. Denn immerhin standen bereits zirka neun Quadratmeter der Hecke in Flammen.

Zwei der Anlieger mussten zudem wegen des Verdachtes einer giftigen Rauchgas-Inhalation an den ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungsdienst des Kreises Soest übergeben werden.

Zugführer Marc Ptacek von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) warnte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ nochmals, dass Gartenbesitzer die Gefahren bei der Unkrautbeseitigung mit Gasbrennern nicht unterschätzen sollten. Schnell würden dabei trockene Büsche und Hecken in Brand geraten. Außerdem bestünde die Gefahr, dass ein solches Feuer auch auf Fahrzeuge oder Gebäude überginge.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER