Sekundarschule: Neue stellvertretende Schulleiterin und mehrere vakante Posten

3. April 2017

WICKEDE (RUHR). Nun ist es offiziell: Die 47-jährige Stefanie Tillmann aus Bad Sassendorf ist die neue stellvertretende Schulleiterin der Sekundarschule Wickede (Ruhr). Dies erklärte die Pressestelle der Bezirksregierung Arnsberg am heutigen Montag (3. April 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Bereits seit dem 10. März 2017 bekleide sie ihre neue Funktion, bestätigte die Pädagogin die Mitteilung der Bezirksregierung.

Stefanie Tillmann war seit 2014 bis zu ihrer jetzigen Beförderung schon als Abteilungsleiterin für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 in der erweiterten Leitung der Wickeder Sekundarschule tätig. – Diese Stelle sei nun vakant und müsse ebenso ausgeschrieben werden wie eine zusätzliche Abteilungsleiter-Position für die Jahrgangsstufen 8 bis 10, die es bislang nicht gab, da sich die Schule noch im Aufbau befindet und erstmals nach den kommenden Sommerferien ein Abschlussjahrgang vorhanden ist.

„Ständige Stellvertreterin“ von Schulleiter Peter Zarnitz

Die neue „Ständige Stellvertreterin“ unterrichtet an der Sekundarschule die Fächer Hauswirtschaft und Mathematik. In ihrer Freizeit beschäftigt sich die geschiedene Mutter aus Bad Sassendorf gerne mit Gartenarbeit und Sport. In ihrer beruflichen Karriere entwickelte sich die ausgebildete Grundschullehrerin weiter zur Pädagogin mit Lehrberechtigung für die Sekundarstufe und war in dieser Funktion bereits 13 Jahre an einer Hauptschule in Soest tätig.

Schulsozialarbeiter-Stelle ist schon wieder vakant

Während die Stelle des stellvertretenden Schulleiters damit wieder besetzt ist, wurde zwischenzeitlich leider eine andere negative Nachricht bekannt: Die zum 1. Januar 2017 als Schulsozialarbeiterin eingestellte Katja Kolle (25) aus Lippstadt hat noch während der Probezeit „aus persönlichen Gründen“ wieder gekündigt und die Wickeder Sekundarschule verlassen.

Nachfolgerin für Katja Kolle bereits gefunden

Laut Fachbereichsleiterin Susanne Modler von der Gemeinde Wickede (Ruhr) als Schulträgerin hat man aber inzwischen eine neue junge Dame aus Hemer als Nachfolgerin für Kolle ausgewählt. Der Arbeitsvertrag müsse allerdings noch von beiden Seiten unterschrieben werden, bevor man diese offiziell vorstelle.

Damit dreht sich das Personalkarussell in der Sekundarschule Wickede (Ruhr) weiter. Denn sowohl die Abteilungsleiter-Posten als auch die Schulsozialarbeiter-Stelle müssen dringend besetzt werden.

Zweite Hausmeister-Stelle soll unbesetzt bleiben

Unbesetzt bleiben wird hingegen vorerst die zweite Hausmeister-Stelle für Schulzentrum und Sporthalle im Hövel, nachdem Rainer Nolte zum Jahresende 2016 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Thomas Fischer soll hier – zumindest während einer mehrmonatigen Test-Phase – alleine den Dienst versehen.

Mittels eines elektronischen Schließsystems sollen ehrenamtliche Vertreter der örtlichen Sportvereine sich fortan um den abendlichen Schließdienst in der Turnhalle kümmern, um damit teure Personalkosten für die Gemeinde Wickede (Ruhr) einzusparen, hieß es in der vergangenen Woche während einer Fachaussschuss-Sitzung des politischen Rates der Kommune.

Offen bleibt die Frage, ob sich Vandalismus-Schäden durch einen fehlenden Hausmeister in der großen Sporthalle eventuell häufen könnten. Die Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung vertreten hier die Ansicht, dass man dies einfach während einer Probezeit beobachten und bilanzieren müsse.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Schulleiter Peter Zarnitz mit seiner neuen „Ständigen Stellvertreterin“ Stefanie Tillmann FOTO: ANDREAS DUNKER
Schulleiter Peter Zarnitz mit seiner neuen „Ständigen Stellvertreterin“ Stefanie Tillmann FOTO: ANDREAS DUNKER