Christen läuten Festtage mit „Osternachtfeier“ ein

15. April 2017

WICKEDE (RUHR). Mit der Weihe des Feuers und der Osterkerze vor der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede läutete Pfarrer Thomas Metten am heutigen Karsamstag (15. April 2017) gegen 21 Uhr die „Osternachtfeier“ in der Ruhrgemeinde ein. Nach einem Gottesdienst fand zudem noch eine Agapefeier mit den Gläubigen im hinteren Teil der Kirche statt. Begleitet wurden die religiösen Zeremonien von einer großen Schar von Messdienern.

Am morgigen Ostersonntag, 16. April 2017, werden die kirchlichen Feierlichkeiten dann um 5.30 Uhr in der Frühe mit dem Entzünden des Osterfeuers vor der evangelischen Christus-Kirche in Wickede fortgesetzt. Und für 6.00 Uhr ist dort eine „Osternachtsfeier“ angesagt. Um 7.30 Uhr schließt sich das „Osterfrühstück“ an. Und um 10.30 Uhr gibt es in der Christus-Kirche einen Familiengottesdienst mit Taufen.

Die katholische Kirche feiert das „Hochfest der Auferstehung des Herrn “ am morgigen Ostersonntag mit Hochämtern um 8.30 Uhr in der St.-Josef-Kapelle in Schlückingen, um 10.00 Uhr in der St.-Antonius-Kirche in Wickede und ebenfalls um 10.00 Uhr in der St.-Vinzenz-Kirche in Echthausen sowie um 11.00 Uhr im Heilig-Geist-Kloster in Wimbern. Im Kloster findet zudem noch um 18.00 Uhr eine „Ostervesper“ statt.

Die Gottesdienste in der Kapelle des Seniorenhauses St. Josef des Caritas-Verbandes Arnsberg-Sundern in Wickede sind auf Grund einer grassierenden Magen-Darm-Erkrankungswelle in der Einrichtung abgesagt worden. Auch andere Besucher sollten die Alteneinrichtung in den nächsten Tagen möglichst nicht aufsuchen.

Zum Hintergrund:

Ostern ist das wichtigste religiöse Fest der Christen. Es soll an die Auferstehung „Jesu Christi“ von den Toten erinnern – nach seinem Leiden und Sterben am Kreuz. Das Osterfest symbolisiert deshalb „den Sieg des Lebens über den Tod“.

Das christliche Osterfest ist jeweils auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond terminiert. – So bestimmte es bereits das „Konzil von Nicäa“ im Jahre 325 nach Christus. Seither wird das Auferstehungsfest in den westlichen Kirchen zwischen dem 22. März und dem 25. April begangen.

In der frühen Christenheit fanden oft Taufen am Ostertag statt, heißt es. Und auch heute noch ist dies durchaus üblich, wie der evangelische Familiengottesdienst in der Christus-Kirche in Wickede zeigt.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Beginn der Osternachtsfeier am Karsamstag vor der katholischen St.-Antonius-Kirche FOTO: ANDREAS DUNKER
Beginn der Osternachtsfeier am Karsamstag vor der katholischen St.-Antonius-Kirche FOTO: ANDREAS DUNKER
Pfarrer Thomas Metten entzündete am Karsamstag vor der katholischen St.-Antonius-Kirche die neue Osterkerze. FOTO: ANDREAS DUNKER
Pfarrer Thomas Metten entzündete am Karsamstag vor der katholischen St.-Antonius-Kirche die neue Osterkerze. FOTO: ANDREAS DUNKER