Polizeiliche Verkehrskontrollen am Oster-Wochenende: Wickeder mit Drogen-Döschen auffällig

17. April 2017

KREIS SOEST. Am langen Oster-Wochenende gab es etliche allgemeine Verkehrskontrollen durch die Beamten der Kreispolizeibehörde Soest. Dabei legten die Polizisten ein besonderes Augenmerk darauf, ob Autofahrer nach Alkohol- und Drogenkonsum am Fahrzeugsteuer saßen. – Wie es in einer Bilanz von Polizei-Sprecher Frank Meiske heißt, wurden dabei „etliche Verstöße festgestellt“.

Bereits am Karfreitag gegen 15.00 Uhr wurde von Polizei-Beamten bei einer Kontrolle auf dem Hellweg bei einem 19-jähriger Pkw-Fahrer aus Geseke eindeutiger Marihuana-Geruch festgestellt. Der junge Mann gab den Verstoß zu.

Gegen 23.15 Uhr fiel Beamten in Soest dann auf dem Ostenhellweg ein 28-jähriger Autofahrer aus Rüthen auf. Ein Atemalkohol-Schnelltest ergab einen Wert von über einem Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt.

In der Nacht zum Karsamstag gegen 2.00 Uhr fiel zudem ein 36-jähriger Mann aus Wickede während einer Kontrolle seines Pkw auf der Büdericher Bundesstraße auf. Bei ihm wurde eine Metalldose mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln sichergestellt. Zuvor hatte der Fahrer scheinbar illegale Drogen konsumiert.

Bei einer weiteren Polizei-Kontrolle am Karsamstag gegen 15.30 Uhr erwischten die Beamten der Kreispolizeibehörde Soest in Lippstadt auf der Cappelstraße zudem einen 35-jährigen Autofahrer aus Rheda-Wiedenbrück, der auf Grund körperlicher Auffälligkeiten verdächtig erschien unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu stehen. Nach einer richterlich angeordneten Blutprobe gab er schließlich zu, dass er am Vorabend die illegale Droge Marihuana konsumiert zu habe.

Polizei-Sprecher Frank Meiske: „Die festgestellten Verstöße belegen, dass die Verkehrskontrollen im Hinblick auf illegale Drogen und Alkohol im Straßenverkehr notwendig und zielführend sind, wenn es darum geht, dass alle Verkehrsteilnehmer sich auf den Straßen im Kreisgebiet sicher fühlen können.“

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Allgemeine Verkehrskontrolle der Polizei ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Allgemeine Verkehrskontrolle der Polizei ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER