24 Jahre Küster der katholischen Kirchengemeinde: Klaus Igel ist tot

18. April 2017

WICKEDE. Klaus Igel ist tot. Der langjährige Küster der katholischen St.-Antonius-Kirchengemeinde in Wickede verstarb in der Osternacht – am 16. April 2017 – im Alter von 72 Jahren in Folge einer langen und schweren Krebserkrankung im Kreise seiner Familie.

Am 7. Mai 1944 im damals ostdeutschen Breslau (heute Polen) geboren, kam Klaus Igel durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges als Flüchtlingskind mit seiner Mutter nach Westfalen und wuchs hauptsächlich bei seinen Großeltern in Beckum auf. In den 1960-er Jahren führte ihn sein Lebensweg schließlich nach Wickede, wo er bis zu seinem Tode im Eigenheim an der Hohen Straße wohnte.

Bevor der gelernte Polsterer und Sattler im Jahre 1985 als Küster in den Kirchendienst trat, war er als Schaufensterdekorateur im Textilgeschäft „Bünger und Hoffmann“ beschäftigt. Seine kreativen Fähigkeiten brachte Igel aber auch während seiner hauptberuflichen Tätigkeit für die katholische Pfarrgemeinde bis 2009 mit ein. Unter anderem gestaltete er die große Weihnachtskrippe in der St.-Antonius-Pfarrkirche völlig neu.

Klaus Igel engagierte sich zudem ehrenamtlich im Wickeder Pfarrgemeinderat, in der Messdiener-Betreuung und organisierte Disco-Veranstaltungen in den Jugendräumen des Roncalli-Hauses mit.

Privat zählten Kleintierzucht und Bastelarbeiten mit Holz sowie die Herstellung von Weinen und aufgesetzten Spirituosen zu den Hobbys von Klaus Igel, der trotz mancher persönlichen Schicksalsschläge seinen hintergründigen Humor und seine freundliche Art stets behielt.

Der zweifache Witwer hinterlässt zwei erwachsene Söhne.

Das Seelenamt findet am Donnerstag, 27. April 2017, um 14 Uhr in der katholischen St.-Antonius-Kirche statt. Anschließend ist die Urnen-Beisetzung auf dem katholischen Friedhof in Wickede.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Klaus Igel ist tot. Der langjährige Küster der katholischen Kirchengemeinde verstarb im Alter von 72 Jahren. FOTO: PRIVAT
Klaus Igel ist tot. Der langjährige Küster der katholischen Kirchengemeinde verstarb im Alter von 72 Jahren. FOTO: PRIVAT