Wickeder Vikar als Solo-Sänger mit Seemannslied auf der Bühne

23. April 2017

WICKEDE (RUHR) / PADERBORN / DELBRÜCK. Vikar Alexander Plümpe von der katholischen Pfarrgemeinde mag nicht nur Kirchenlieder und sakrale Musik. Der studierte Musiklehrer und Organist liebt auch Seemannslieder. Denn als „Erster Akkordeon-Spieler“, Solo-Sänger und Dirigent stand er früher regelmäßig mit dem „Magellan Shanty Chor Paderborn“ auf der Bühne, der – eigenen Aussagen zu Folge – „der beste Shanty-Chor in ganz Westfalen“ ist.

Auch von seinem jetzigen kirchlichen Dienstort Wickede aus hat Plümpe den Kontakt zu dem Paderborner Shanty-Chor nie ganz abgebrochen und ist dort noch immer Mitglied. Deshalb holen die rund 50 aktiven Sänger der Gemeinschaft ihren „alten Kameraden“ zur Feier des 30-jährigen Bestehens noch mal mit auf die Bühne.

Konzert am 21. Mai 2017 in Delbrück

Bei einem großen Konzert am 21. Mai 2017 um 18.00 Uhr in der Stadthalle von Delbrück wird der Wickeder Kaplan als Solo-Sänger in der Kluft eines Seemannes auftreten und das Lied „Nancy Lee“ präsentieren. Und zwar im Wechselgesang mit den rund 50 aktiven Chorsängern sowie instrumental begleitet von einer siebenköpfigen Combo mit Akkordeon, Gitarre, Mundharmonika und Percussion. Die musikalische Leitung des Gesamtchores hat  Heiko Isermann. – Das Repertoire reicht von der „Kleinen Möwe“ bis zu „La Paloma“.

Chor-Vorsitzender lädt Wickeder Shanty-Fans zum Konzert nach Delbrück ein

Vielleicht gäbe es ja einige Wickeder Shanty-Freunde, die Vikar Alexander Plümpe als Fans in Delbrück unterstützen wollten, meinte Vorsitzender Karl-Heinz Wiechers vom „Magellan Shanty Chor Paderborn“ am heutigen Sonntag (23. April 2017) im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE", und hofft auf einige Gäste aus der Ruhrgemeinde im Publikum.

Eintrittskarten für das Konzert mit den Seemannsliedern gibt es zum Vorverkaufspreis von 14 Euro online unter www.stadthalle-delbrueck.de oder telefonisch unter (0 52 50) 98 41 41.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Vikar Alexander Plümpe will für ein Konzert des „Magellan Shanty Chores Paderborn“ seine Priesterkleidung mit dem Fischerhemd tauschen. – Hier ein Archivbild mit Alexander Plümpe als Dirigent des Shanty-Chores. FOTO: PRIVAT
Vikar Alexander Plümpe will für ein Konzert des „Magellan Shanty Chores Paderborn“ seine Priesterkleidung mit dem Fischerhemd tauschen. – Hier ein Archivbild mit Alexander Plümpe als Dirigent des Shanty-Chores. FOTO: PRIVAT