Dachzeile

Volksbank eröffnet Lanfer-Fest mit eigener Abendveranstaltung am Samstag

27. April 2017

KREIS SOEST.
WICKEDE (RUHR). Der Wirtschaftverband Wickede (Ruhr) will das „Lanfer-Fest“ in diesem Herbst wieder als zweitägige Veranstaltung durchführen. Unterstützt wird er dabei von dem genossenschaftlichen Geldinstitut am Ort, welches am Vorabend des „Verkaufsoffenen Sonntages“ erstmals ein „Volksbank-Fest“ im Bürgerhaus durchführen will.

Künftig könne man sich ein solches Event am Lanfer-Fest-Samstag regelmäßig vorstellen, erklärte Volksbank-Direktor Holger Georg Schwarz am Dienstagabend (25. April 2017) im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Wirtschaftsverbandes im Bürgerhaus.

WIR-Vorstandssprecher Dr. Clemens Frigge begrüßte die Kooperation mit der Bank und dankte Schwarz, der auch Beisitzer im WIR-Vorstand ist, für die gute Zusammenarbeit.

Spiele-Nachmittag für die Kinder zum Auftakt

Frigge selbst erklärte, dass er sich am Lanfer-Fest-Samstag zudem einen Nachmittag mit einem bunten Spiele-Programm für die Wickeder Kinder vorstellen könne. Die heimischen Händler und Dienstleister könnten dazu eventuell kleine Gewinne fürs Mitmachen oder besondere Leistungen ausloben. Welches WIR-Mitglied welche Aktion fördern oder gar selbst anbieten wolle, müsse noch überlegt werden.

Wickeder Wirtschaft zeigt Gesicht

Generell ginge es aber weiterhin darum, dass Wickede Gesicht zeige und die Bedeutung des örtlichen Gewerbes für die Gemeinde durch Marketing-Maßnahmen in die Bevölkerung transportiere. Denn vielen Bürgern sei es offenbar nicht klar, dass die festliche Beleuchtung in der Advents- und Weihnachtszeit sowie das Lanfer-Fest durch die knapp 60 Mitglieder des Wirtschaftsverbandes organisiert und finanziert würden – und nicht durch die Kommune, wenngleich man mit dieser gut kooperiere.

„Hier lebe ich, hier kauf’ ich ein, hier feiere ich gerne“

„Hier lebe ich, hier kauf’ ich ein, hier feiere ich gerne“ müsse ein Dreiklang in den Köpfen der Menschen werden, so Frigge. Nur wenn die Leute ihr Geld beim Einkauf im Ort ließen, könnten Teile davon auch wieder in kulturelle und soziale Projekte zurückfließen und allen zugute kommen.

Dank einer besseren Kassenlage des Wirtschaftsverbandes hoffe er, dass man 2018 auch wieder ein Frühlingsfest in der Ortsmitte ausrichten könne, so Frigge.

Die anwesenden Vertreter der Unternehmen rief er dazu auf, sich weiterhin für den Verein zu engagieren sowie neue Mitstreiter aus der Wirtschaft für die WIR-Idee zu werben.

Lanfer-Fest findet am 14. und 15. Oktober 2017 statt

Das nunmehr wieder zweitägige Lanfer-Fest fände am 14. und 15. Oktober 2017 statt. Am „Verkaufsoffenen Sonntag“ belebten dabei die Verkaufsstände des Holland-Marktes wieder die Wickeder Ortsmitte, berichtete Markus Thurau.

Ausbildungsinitiative im Schulzentrum im Hövel findet zum zehnten Mal statt

Vorgestellt wurde im Zuge der WIR-Versammlung zudem die jährliche Ausbildungsinititiative, die am 15. November 2017 ab 17 Uhr im Schulzentrum im Hövel stattfindet. Dabei werden rund 40 Unternehmen und Einrichtungen sowie weiterführenden Schulen ihre Ausbildungsangebote vorstellen. Die Ausbildungsinititiative unter Federführung von Martin Vollmer findet in diesem Jahr übrigens zum zehnten Mal statt.

Corinna Reinke neue Beisitzerin im WIR-Vorstand

Nach den turnusmäßigen Wahlen setzt sich der WIR-Vorstand wie folgt zusammen: Dr. Clemens Frigge (Zweiter Vorsitzender) und Gabriela Kimpel (Geschäftsführer) sowie Beisitzer: Corinna Reinke, Holger Georg Schwarz und Markus Thurau. Die Position des Ersten Vorsitzenden bleibt weiterhin vakant, da sich kein Kandidat für dieses Amt fand.

Der Vorstand des WirtschaftsverbandesWickede (Ruhr): Beisitzer Holger Georg Schwarz, Geschäftsführer Gabriela Kimpel, Beisitzer Markus Thurau, Zweiter Vorsitzender und Sprecher Dr. Clemens Frigge und Beisitzerin Corinna Reinke. FOTO: ANDREAS DUNKER