„WestfalenWanderWeg“ kreuzt Wickede und lockt mit Gewinnen

26. April 2017

WICKEDE (RUHR). Selbst der Tourismus-Beauftragten der Wickeder Gemeindeverwaltung war die Route bislang noch nicht bekannt. Und doch kreuzt der „WestfalenWanderWeg“, der von Hattingen im Ruhrgebiet bis nach Altenbeken im Kreis Paderborn verläuft, auch die hiesige Haargemeinde. Denn die insgesamt rund 220 Kilometer lange Route führt die Wanderer auf ihrer fünften Etappe von Frömern nach Oberense – und damit auch durch Wickede (Ruhr).

In der Wegbeschreibung heißt es, dass es im Rahmen der fünften Etappe von Frömern über eine der höchsten Kammstrecken der Stadt Fröndenberg weiter über die Hohenheide auf den sogenannten Henrichsknübel gehe, der höchsten Erhebung der Nachbarstadt im Kreis Unna. Von dort führe der „WestfalenWanderWeg“ über Bausenhagen und den Haarweg. Danach erreiche man die Kreisstraße 18 (wohl Wiehagen, Kreis Soest) und durchquere anschließend den Werler Stadtwald. Vorbei an der Bushaltestelle am (alten) Werler Forsthaus an der Bundesstraße 63 gelange man schließlich durch den Övinghauser Wald und über die Fußgängerbrücke über die Autobahn 445 auf die Feldflur des Haarstranges in Ense. Im Dorf Oberense ende die etwa 22 Kilometer lange fünfte Etappe des „WestfalenWanderWeges“.

Fernwanderweg lockt im Frühling wieder Spaziergänger

Der Kreis Soest hatte kürzlich in einer Mitteilung an die Medien über den Fernwanderweg berichtet: „Der Frühling kommt, also rein in die Wanderschuhe und auf Schusters Rappen ab auf den WestfalenWanderWeg. Das macht Spaß – und kann sich lohnen, denn Wanderer können mit ihrem WestfalenWanderWeg-Pass wieder Stempel sammeln und Preise gewinnen. (…) Im Kreis liegen die Etappenziele Oberense, Möhnesee-Körbecke und Rüthen.“ Und weiter: „Im Einzelnen führt der Weg (im Kreis Soest, Anmerkung der Redaktion) durch Wickede (Ruhr), Oberense, die Ortsteile Günne, Delecke und Körbecke in Möhnesee, die Stadtteile Allagen und Belecke in Warstein sowie Rüthen.“

Auf der Homepage www.westfalenwanderweg.de könne man ein Formular für den WestfalenWanderWeg-Pass herunterladen und dieses dann selbst ausdrucken, um es während der Spaziergänge an den aufgelisteten Stellen abstempeln zu lassen.

Einsendeschluss für Gewinnspiel bis Ende Oktober

Wer seinen Pass mit mindestens einem Stempel bis Ende Oktober einreiche, erhalte eine Belohnung, hieß es. Mit mehr absolvierten Etappen stiegen die Chancen auf einen interessanten Preis.

Der ausgefüllte WestfalenWanderWeg-Pass müsse bis zum 31. Oktober 2017 bei der Arbeitsgemeinschaft WestfalenWanderWeg im Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17, 59425 Unna, eingereicht werden.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
GRAFIK: WWW.WESTFALENWANDERWEG.DE
GRAFIK: WWW.WESTFALENWANDERWEG.DE