Wohnungseinbruch: Hinweise von Bürgern auf verdächtige Beobachtungen helfen Polizei

26. April 2017

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Nachdem es zum Jahreswechsel 2015/2016 zu einem massiven Anstieg der Wohnungseinbrüche in der Region kam, versuchte die Kreispolizeibehörde Soest diesen Trend zu stoppen. Zu den Maßnahmen gehörten Strategien zur Aufklärung der Bevölkerung zwecks der Eigensicherung von Wohneigentum und Inventar ebenso wie die Bildung einer speziellen Ermittlungskommission mit der Bezeichnung „Muräne“. – Am heutigen Mittwoch (26. April 2017) zog die „Direktion Kriminalität“ eine weitere Bilanz.

Demnach ist es gelungen einige der Straftäter zu identifizieren und festzunehmen, die teilweise überörtlich in professionell organisierten Banden agieren.

Ermittlungserfolge seien aber nur durch eine überregionale Vernetzung der polizeilichen Ermittler möglich. Denn die Kriminellen machten weder an Kreis- noch an Landesgrenzen halt, hieß es.

Polizei-Sprecher Frank Meiske mahnte zudem nochmals, dass Nachbarn und Passanten die Augen aufhalten und Beobachtungen von verdächtigen Personen und Fahrzeugen sofort der Polizei über den Notruf 110 melden sollten. Nur so könne man die Delikte weiterhin wieder eindämmen.

Kriminaloberkommissar Thorsten Nölle als Leiter der Ermittlungskommission „Muräne“ machte anhand von einigen beispielhaften Fällen deutlich, wie aufwändig es ist, gegen überörtliche Täter zu ermitteln.

Schutz von Wohnungseinbrüchen in der Urlaubszeit

Und Meiske warnte, dass neben der dunklen Jahreszeit auch die bevorstehende Urlaubszeit zur Saison von Wohnungseinbrechern zähle. Die verreisten Bürger sollten unbedingt darauf achten, dass ihr Haus oder ihre Wohnung nicht gleich auf den ersten Blick von außen als vorübergehend „unbewohnt“ zu erkennen sei.

In der Dunkelheit unbeleuchtete Anwesen, überquellende Briefkästen sowie tagsüber geschlossene und nachts geöffnete Rollläden würden Einbrecher und Diebe eher anlocken. Deshalb sollten die Bürger ihre Eigenheime am Erstwohnsitz auch im Urlaub möglichst bewohnt aussehen lassen, indem sie elektronische Zeitschaltuhren installieren sowie Post und Zeitungen von Bekannten täglich aus den Briefkästen nehmen lassen sollten.

Eine gute und aufmerksame Nachbarschaft sei zudem der beste Schutz gegen Wohnungseinbruchsdiebstähle.

In Wickede (Ruhr) aktuell keine neuen Wohnungseinbruchsdiebstähle

In Wickede (Ruhr) sind in den letzten Wochen übrigens keine entsprechenden Delikte zu verzeichnen, nachdem sich die Fälle zum Jahreswechsel 2016/2017 in Echthausen und Wickede dramatisch gehäuft hatten (wir berichteten).

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
SYMBOLFOTO: VERBAND FÜR WOHNEIGENTUM
SYMBOLFOTO: VERBAND FÜR WOHNEIGENTUM