Neuer „Senioren-Wegweiser“ gibt Tipps fürs Leben im Alter
5. Mai 2017
WICKEDE (RUHR). Angebote für Aktivitäten im Alter, Ansprechpartner für Senioren bei der Gemeindeverwaltung, Beratungsstellen für die Grundsicherung und mögliche Gebührenbefreiungen, Medizinische Einrichtungen, Schwerbehindertenausweise, Ambulante und Stationäre Pflegedienste, Gesetzliche Betreuung, Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten, Testamente und Erbschaften sowie Trauerbegleitung – zu all diesen Themen finden sich Tipps und Telefonnummern im neuen "Senioren-Wegweiser Wickede (Ruhr) 2017". Zusammengestellt hat die Informationen ein kleines Redaktionsteam des Senioren-Forums mit Hilfe der Kommunalverwaltung. Herausgeber des 28-seitigen DIN-A5-Heftes ist Bürgermeister Dr. Martin Michalzik.
Außerdem stellt das Senioren-Forum unter Leitung von Dr. Hubertus Geisler aus Schlückingen seine Tätigkeiten und Angebote für die älteren Mitbürger vor. Dabei reicht das Spektrum vom preisgünstigen ehrenamtlichen Taxi-Service "Marktbus" über die "Taschengeld-Börse" – bei der Senioren gegen ein kleines Honorar sporadische Hilfe von Jugendlichen erhalten – bis hin zum Schul-Projekt "JuleA" (Jung lehrt Alt), bei dem Schüler interessierten Senioren den richtigen Umgang mit Computern und SmartPhones erklären.
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) machte im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" deutlich, dass die Senioren in Wickede (Ruhr) künftig einen immer größeren Anteil in der örtlichen Bevölkerung einnehmen würden. Bis zum Jahre 2030 rechne man damit, dass der Bevölkerungsanteil der über 60-jährigen voraussichtlich rund 40 Prozent umfasse.
Neben der gedruckten Broschüre, die in verschiedenen Einrichtungen der Kommune zur kostenlosen Mitnahme ausliegt, gibt es übrigens auch eine digitale Version des "Senioren-Wegweisers", den wir Ihnen nachstehend zum kostenlosen Download anbieten: http://wickede.de/dokumente/Seniorenwegweiser_2017.pdf .
ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


